• Navata
  • Tavertet

Da direkt an den Pyrenäen tief hängende Wolken zu erwarten sind mache ich einen kleinen Umweg über den südlicher gelegenen Ort Tavertet, der einen relativ neuen Wohnmobil-Stellplatz zu bieten hat.

Tavertet liegt oberhalb des beeindruckenden Tals des Flusses Ter mit seinen steilen Felswänden und dem Stausee Pantà de Sau. Schon vor zwei Jahren war ich in dieser Gegend und war von den Felsformationen fasziniert.

Von Navata bis Olot geht es noch auf breiten Straßen, danach biege ich ab auf die C-153, die über den gut 1000m hohen Pass Coll de Condreu führt.

Mein Navigationsgerät hat dann wieder mal eine Abkürzung auf Lager, und führt mich durch den Ort Cantonigròs. Mit meinem 6m-Wohnmobil geht es tatsächlich, ich empfehle aber den etwas längeren Weg über L'Esquirol zu nehmen.

Die nun noch kleinere Straße hat die Bezeichnung BV-5207, und sie ist der einzige Weg, auf dem ein ausgewachsenes Wohnmobil nach Tavertet gelangt.

Am Ortsrand von Tavertet wird man erst einmal von etlichen Ver- und Gebotsschildern sowie Schlagbäumen verunsichert.

160830 TavertetAnfahrtFür Besucher-Pkw und Busse ist hier Schluss - sie müssen auf den hier liegenden Parkplatz. Wohnmobile dürfen aber nicht auf diesen Parkplatz - sie werden in katalanischer Sprache aufgefordert, eine Telefonnummer anzurufen, um Informationen zum Wohnmobil-Stellplatz zu erhalten.

Ein derartiges Verfahren ist nicht besonders besucherfreundlich - vor allem für ausländische Wohnmobilisten. Ich setze mich deshalb auch darüber hinweg, denn schließlich will ich mir ja erst mal den Stellplatz nur anschauen. Ob ich hier übernachte ist noch nicht entschieden.

Eine herunter gelassene Halbschranke umkurve ich genauso wie die Anwohner mit ihren Pkw und fahre direkt zum Stellplatz, dessen Position ich ja kenne.

Alles sieht aus wie ich es von Fotos kenne. Die Lage mit der Aussicht auf die Berge ist toll. Der Stellplatz ist völlig leer und ich stelle das Wohnmobil an den äußersten Rand des Platzes.

160830 TavertetStpDann machen wir erst mal einen Rundgang durchs Dorf. Bei der Rückkehr zum Stellplatz werde ich von einer vor dem Stellplatz stehenden Stadtangestellten gefragt, ob ich zu dem  Wohnmobil auf dem Platz gehöre.

Ich habe natürlich sofort ein schlechtes Gewissen (weil ich nicht angerufen habe), aber es geht um etwas ganz anderes: das Wohnmobil steht an einer Stelle, an der in wenigen Minuten eine Kuh-Herde durchgetrieben werden soll. Offenbar war hier vor dem Bau des Stellplatzes der normale Weg der Rindviecher.

Ich stelle mich schnell auf die andere Platzseite, und dann warten wir alle gemeinsam fast eine Stunde auf die Kühe, die "in wenigen Minuten" kommen sollten. In der Zwischenzeit kassiert die Stadtangestellte auch gleich noch die Übernachtungsgebühr.

160830 TavertetViehNach dem Viehtrieb stelle ich das Wohnmobil wieder auf den ursprünglichen Platz. Und da es noch nicht so spät ist, machen Christa und ich noch eine kleine Wanderung zu den Klippen in der Nähe des Ortes, mit Aussicht auf den Stausee und steile Felsen.

Auch wenn bei der tiefstehenden Sonne nicht alle Fotos gelingen, die Auswahl für diesen Bericht fällt schwer.

160830 PantaSau

160830 TavertetKlippe

160830 TavertetKlippe2

 


Da wir noch eine Wanderung in die andere Richtung machen wollen, bleiben wir einen weiteren Tag in Tavertet.

Am späten Vormittag brechen wir auf und laufen noch einmal durch den Ort. Hier ist wirklich alles sauber und aufgeräumt, vieles sieht aus wie gerade erst gebaut.

160831 Tavertet1160831 Tavertet2

Die Wanderung führt oberhalb der allgegenwärtigen Klippen entlang und eröffnet immer neue Perspektiven.

Diese Landschaft werde ich auf jeden Fall in meine Favoriten-Karte aufnehmen.

160831 TavertetAussicht