Titel3(Update:  22.1.2022)

Bei jeder Auslandsreise stellt sich die Frage, wie man in dem entsprechenden Land einfach und günstig nach Hause telefonieren kann, und natürlich auch, wie man ins Internet kommt.

Portugal DRE Das strenge Übernachtungsverbot für Wohnmobile in Portugal hat nicht einmal 8 Monate Bestand gehabt - jetzt wird es entschärft.

2021 VelocidadTitelFast auf den Tag genau sieben Jahre hat es gedauert, bis nun auch die letzten Teile des schon 2014 geänderten spanischen Verkehrsgesetzes in Kraft treten.

Es geht um die Höchstgeschwindigkeiten in den Städten, mit dem Ziel, die Zahl der Verkehrsopfer zu reduzieren.

Angles Morts Zum Jahresbeginn 2021 trat in Frankreich eine neue Verordnung in Kraft, nach der alle schweren Fahrzeuge mit mehr als 3.5 t Gesamtgewicht über Aufkleber mit Warnhinweisen zu Toten Winkeln (Angles Morts) verfügen müssen.

Was vor allem für Lkw und Busse vorgesehen war, gilt allerdings auch für Wohnmobile mit mehr als 3.5 t, und zwar auch für alle ausländischen Fahrzeuge, die Frankreich durchqueren.

Portugal WomoVerbot Seit Anfang Januar 2021 ist in Portugal eine Änderung des Straßenverkehrsgesetzes in Kraft, wonach das Übernachten im Wohnmobil nur noch auf offiziellen Stellplätzen erfolgen darf.