Icon

Stellplatz in Zentral-Spanien

Aljucén

Stellplatz-ID: 11039

Spanien,  Extremadura,  Provinz Badajoz
06894  Aljucén
Calle San Andrés
Map-icon
39.04180,  -6.32980
N 39° 2' 30'',  W 6° 19' 47''
Übernachtung    Übernachtung gratis
Wasser    Wasser gratis
WC-Kassette    WC-Entsorgung gratis
Abwasser    Abwasser-Gully gratis
Offizieller Stellplatz auf einem allgemeinen Parkplatz am Ortsrand, nicht weit von der nächsten Autobahn-Abfahrt der A-66 entfernt.
Der Platz ist einigermaßen mit einer Kies-Schicht befestigt und bereitete auch nach längerem Regen keine Probleme. Die Ver- und Entsorgung ist nur sehr einfach - die Beton-Platte mit dem Abwasser-Gully ist sehr klein, je nach Abwasser-Auslass fließt einiges daneben. Der einzige Wasser-Anschluss hat ein 1-Zoll-Gewinde und wird natürlich auch zum Spülen der WC-Kassette benutzt. Zum Leeren der WC-Kassette muss man den Gully-Rost unter dem Wasserhahn hochklappen (bitte nicht die Kassette auf dem Rost entleeren!). Bei meinem Besuch hat alles funktioniert.
Der Platz wird wohl auch hin und wieder vom Schulbus oder von Lkw zum Wenden und Parken benutzt. Ich stand allerdings nachts allein auf dem Platz, alles war ruhig.
Im Ort ist nicht viel los, es gibt eine Cafetería/Kiosco und einen kleinen Laden für Lebensmittel.
(Persönlich besucht im April 2019)
Besucher-Kommentar (10.5.2019):

Wir haben diesen Platz nur für eine Pause genutzt, könnten uns aber vorstellen, hier zu übernachten. Bei unserem Besuch standen wir alleine auf dem großen Schotterplatz. Die weite Sicht in die Landschaft ist sehr schön. Die V+E funktionierte. Allerdings gibt es nur einen einzigen Wasserhahn und der auch nur mit Zange (Hahn zum Drehen war weg). Das kleine Dorf hat eine gut funktionierende Infrastruktur mit Bars, einem Laden und liegt am Jakobsweg.