Icon

Stellplatz in Zentral-Spanien

Cózar

Stellplatz-ID: 11344

Spanien,  Kastilien - La Mancha,  Provinz Ciudad Real
13345  Cózar
Map-icon
38.66130, -3.06510
N 38° 39' 41'',  W 3° 3' 54''
Übernachtung    Übernachtung gratis
Wasser    Wasser gratis
WC-Kassette    WC-Entsorgung gratis
Abwasser    Abwasser-Gully gratis
Offizieller Stellplatz etwas außerhalb der Ortschaft neben dem Freibad, auf dem Asphaltplatz vor der Sporthalle, etwa 800m vom Zentrum entfernt.
Der Stellplatz wurde zu der in Cózar stattfindenden spanischen Cross-Country/Enduro-Meisterschaft eingerichtet (Februar 2021) und steht nun ganzjährig Sportlern und Touristen zur Verfügung.
Die Ver- und Entsorgungsstation hat zwar eine brauchbare Ausstattung mit getrennten Wasserhähnen und einem Gewinde-Anschluss für das Trinkwasser mit einem "richtigen" Wasserhahn zum Drehen, aber bei meinem Besuch war wohl der Abfluss der WC-Entsorgung verstopft, das Wasser versickerte nur langsam und es war nur eine Frage der Zeit, bis gar nichts mehr geht.
Da ich hier nicht übernachtet habe, weiß ich nicht, wie ruhig es nachts ist. Es ist aber Platz für mehrere Wohnmobile, sowohl auf dem Asphalt-Bereich als auch auf dem nebenan liegenden unbefestigten Grundstück.

Anfahrt
Der Stellplatz ist nur erreichbar, wenn man durch den Ort fährt. Ich habe die Calle Mayor benutzt, und das war keine gute Idee. Erst auf dem Rückweg habe ich ein Hinweis-Schild für "schwere Fahrzeuge" (span.: Pesados) gesehen - das hat gut funktioniert.
So geht's:  Die Zufahrt erfolgt von der Hauptstraße CM-3129, Abbiegung bei GPS: 38.6589, -3.0739 in die Calle Castilla La Mancha, dann bis zum Ende immer geradeaus nach Osten fahren, schließlich scharf links abbiegen und die Allee zum Freibad/Stellplatz hochfahren.
(Persönlich besucht im April 2023)