Fast 100 km lang bildet der Río Duero an der Grenze zu Portugal eine phantastische Landschaft mit einer tief eingeschnittenen Schlucht.

Auf der spanischen Seite wurde hier der Naturpark "Arribes del Duero" geschaffen, der sich übrigens auf der portugiesischen Seite fortsetzt (als Parque Natural do Douro Internacional).

ArribesDuero 1ArribesDuero 2

Auf dem oberen Rand der Schlucht verlaufen Wanderwege, die zu den verschiedenen Aussichtspunkten führen - einer spektakulärer als der andere. Es gibt auch für Wohnmobile geeignete Parkplätze als Ausgangspunkt für entsprechende Ausflüge.

Wer sich das Ganze von unten anschauen will, kann eine Bootstour auf dem Fluss machen. Auch das ist ein besonderes Erlebnis und unbedingt zu empfehlen.

ArribesDuero 3ArribesDuero 4

Der nächste Wohnmobil-Stellplatz befindet sich in der Ortschaft Aldeadávila. Von hier aus kann man mit dem Wohnmobil zur etwa 5 km entfernten Bootsanlegestelle fahren (ausgeschildert als Embarcadero). Der Weg hinunter zum Fluss ist schmal und steil, es gibt aber einen Busparkplatz, den man nutzen kann.


Weitere Informationen findet man hier:


>>>>  Stellplatz Aldeadávila

>>>>  Wikipedia "Arribes del Duero" (deutsch)

>>>>  Offizielle Tourismus-Homepage (spanisch)