Im Nationalpark "Sierra Nevada" mit seiner großen Ost-West-Ausdehnung zwischen Almería und Granada lassen sich zwei Bereiche erkennen.
Der östliche Teil steigt bis auf Höhen von 2400m an und ist touristisch noch nicht so sehr erschlossen. Wer dort Wandern oder sonstige Ausflüge machen will kann die Wohnmobil-Stellplätze in Abla oder Canjáyar als Ausgangspunkt nutzen.
Der interessantere Teil liegt im Westen. Hier findet man die höchsten Berge des spanischen Festlandes mit Höhen von fast 3500m.
Eine Möglichkeit, mit dem Wohnmobil in große Höhen vorzudringen, bietet die Zufahrt von Granada in die Skigebiete. Im Gebiet Pradollano gibt es ganzjährig eine Übernachtungsmöglichkeit für Wohnmobile (die ehemalige Ver- und Entsorgung wurde inzwischen geschlossen). Hier befindet man sich auf etwa 2400m Höhe - entsprechend kalt ist es nachts auch im Sommer !
Die Landschaft dort oben ist schon sehr karg und wenig attraktiv. Was im Winter für das Skifahren gut ist, ist im Sommer weniger schön.
Deshalb ist mein Favorit die südliche Flanke der Sierra Nevada. Die Alpujarras, wie man dieses Gebiet nennt, haben nicht nur einige nette Orte zu bieten, sondern erlauben gleichzeitig das Wandern in noch grüner Umgebung.
Zwei Orte sind als Ausgangspunkt für Wanderungen ins Hochgebirge besonders geeignet: Trevélez und Pampaneira bzw. Capileira.
Leider findet man an beiden Stellen keinen offiziellen Wohnmobil-Stellplatz, aber sowohl in Trevélez (GPS: 37.0021, -3.2685) als auch in Pampaneira (GPS: 36.9386, -3.3614) gibt es Parkplätze, auf denen Wohnmobile zum Übernachten toleriert werden.
In Trevélez befindet man sich schon auf etwa 1500m Höhe, der Aufstieg zu den ganz hohen Gipfeln ist dann in einem (langen) Tag zu schaffen. Ich habe mich mit einer Wanderung durch das Tal des Río Trevélez zufrieden gegeben, die mich "nur" auf knapp 2500m Höhe gebracht hat. Für den Weg bis zu den "Sieben Lagunen" auf etwa 3000m, direkt unterhalb des Mulhacén-Gipfels (3482m), hätte ich früher aufstehen müssen...
Das Gebiet an der Südseite der Sierra Nevada bietet neben einer wunderbaren Landschaft auch Kulinarisches, vor allem den berühmten Serrano-Schinken (Jamón Serrano). Der Ort Trevélez ist eine Hochburg der Serrano-Schinken-Herstellung, und natürlich kann man den Schinken überall im Ort probieren und kaufen.
Weitere Informationen findet man hier:
>>>> Wandern in Andalusien (deutsch)
>>>> Wohnmobilstellplatz in Abla