Peniscola182x220

Aus der geplanten Überwinterung wurde eine etwas kürzere Herbst-Reise, weil mein Wohnmobil mich zu oft ärgerte. Im neuen Jahr werde ich mit einem neuen Wohnmobil zurückkehren.

Noch ist unklar, welches Modell es sein wird, aber klar ist, dass es nicht zu lang, nicht zu hoch und nicht zu schwer sein darf.

Auch auf der aktuellen Reise habe ich wieder festgestellt, dass viele schöne Routen durch die Berge und viele Ortsdurchfahrten nur mit einem nicht zu großen Wohnmobil stressfrei machbar sind.

Bisher waren es 6m plus Fahrradträger, demnächst sollen es maximal 7m mit Garage für die Fahrräder sein. Und natürlich weiterhin maximal 3,5 t Gesamtgewicht.

Die Fahrzeuglänge spielt in Spanien eine sehr große Rolle - auch neueste Wohnmobil-Stellplätze werden oft mit viel zu kurzen Parkbuchten oder Parzellen ausgestattet. Selbst moderate 7m-Wohnmobile können auf einem nicht unerheblichen Teil der Stellplätze schon Probleme haben.

Ein Wohnmobil ist wahrscheinlich immer ein Kompromiss, auch bei der Länge - ich gehe aber davon aus, dass ich auch auf der nächsten Reise mit dem neuen Wohnmobil immer noch stressfrei in kleine Bergdörfer und zu entlegenen Landschaften fahren kann.


Nun weiterhin viel Spaß mit WOMO-IBERICO


>>>> zum Editorial-Archiv