Aguilas190x253Auf meiner letzten Reise durch Spanien konnte ich eine sich weiter fortsetzende Entwicklung beobachten - der Trend zum Camping-Fahrzeug auf Basis eines Kastenwagens, als Van oder als ausgebauter Kleinbus. 

Diese Entwicklung fällt vor allem bei unseren spanischen Freunden auf. Vermutlich können diese Fahrzeuge außerhalb der Urlaubsreise auch im alltäglichen Verkehr genutzt werden, und zweifellos haben sie auch beim Reisen in entlegenen Regionen und Berg-Landschaften große Vorteile.

An Bord dieser eher kleinen Fahrzeugen findet man oft keine ausreichende Dusch- und Toiletten-Austattung. Man greift deshalb gern auf das Angebot von Stellplätzen zurück und nutzt die dortigen WC-Einrichtungen. Dass das auch schon mal mitten in der Nacht geschieht und dabei den typischen Schiebetüren-Lärm verursacht, hat mich bisher nicht zu einem Freund dieser Fahrzeug-Kategorie werden lassen.

Stellplatz Camino Olvidado

Jetzt droht die zunehmende Menge an Vans und Kleinbussen die weitere Entwicklung der kommunalen Stellplätze in Spanien maßgeblich zu beeinflussen.

Während bisher bei den Planern die Meinung vorherrschte, dass ein von der Stadt kostenlos zur Verfügung gestellter Wohnmobil-Stellplatz eine einfache Möglichkeit zum Leeren der WC-Kassette, einen Abwasser-Gully und einen Wasseranschluss benötigt, berücksichtigen die Planungen jüngeren Datums meist auch Stromanschlüsse sowie Sanitäranlagen mit WC und Dusche.

Ich sehe da einen direkten Zusammenhang zwischen dem Trend zu kleineren Camping-Fahrzeugen, die oft mit mehreren Personen besetzt nicht mehr autark sind, und den immer besser ausgestatteten Stellplätzen - wohlgemerkt: kommunale Stellplätze, nicht private.

Natürlich ist so etwas dann nicht mehr kostenlos. Damit das Geldeintreiben funktioniert, muss eine Schranke an die Einfahrt, und um Personal zu sparen, möglichst eine Registrierung per Automat oder Smartphone - was die Kosten weiter in die Höhe treibt.

Ob diese Entwicklung wirklich im Interesse der Mehrheit der Wohnmobilisten ist, wage ich zu bezweifeln, es sei denn, wir fahren demnächst alle in einem Van oder VW-Bus herum - aber dann bitte mit lautlos schließenden Schiebetüren...

 

Nun weiterhin viel Spaß mit WOMO-IBERICO

 

>>>> zum Editorial-Archiv