BadajozC180x238Seit einiger Zeit ist zu beobachten, dass die Kommentar-Funktionen der Wohnmobil-Internet-Portale für verschiedene Interessen missbraucht werden.

Der Unsinn, den man eher von Facebook, Twitter und Co. kennt, verwirrt nun auch die Wohnmobilisten.

Eigentlich sollten die Stellplatz-Kommentare wichtige Information zum jeweiligen Zustand der Plätze liefern - sozusagen aus ersten Hand und möglichst aktuell.

Aber es gibt Stellplatz-Betreiber, die mit selbst verfassten Pseudo-Kommentaren ihren Platz schön reden und die Bewertung hochtreiben. Und es gibt neidische Konkurrenten oder verärgerte Anwohner, die genau das Gegenteil machen.

Vor allem bei dem inzwischen weit verbreiteten Wohnmobil-Portal Park4Night fallen mir immer öfter Fake-News auf. Es gibt Beispiele, wo die wechselseitigen Pseudo-Kommentare die wenigen echten Meinungen kaum zur Geltung kommen lassen.

Man muss sich nur mal die Kommentare zu dem neuen Stellplatz "Camper Park Torrevieja" ansehen, wo die Platzbetreiberin gegen Anwohner "kämpft". Die wenigen deutschen Kommentare entsprechen da schon eher der Realität.

Ähnliches geschieht gerade mit dem neuen Stellplatz "Camper Park Carboneras". Hier ist offenbar der auf der anderen Straßenseite liegende Stellplatz "El Rancho" von der Konkurrenz nicht so begeistert.

Wohnmobilisten, die einfach nur korrekte Informationen zu Stellplätzen suchen, haben nun das Problem, die richtigen und falschen Kommentare zu erkennen. Dass sich ab und zu auch bei den "richtigen" Kommentaren Falschmeldungen finden (weil z.B. nicht zeitnah kommentiert wurde) macht die Sache nicht einfacher.

Auf jeden Fall sollte man heutzutage, genau wie bei Facebook, Twitter und Co., in den Wohnmobil-Portalen nicht einfach alles glauben, was man liest. Der gesunde Menschenverstand kann da durchaus weiterhelfen - und auch meine persönlichen Kommentare bei WOMO-IBERICO.

 

Nun weiterhin viel Spaß mit WOMO-IBERICO

 

>>>> zum Editorial-Archiv