Ainsa160x160Der baskische Ort Hondarribia liegt direkt an der Grenze zu Frankreich. Aber seine Wohnmobil-Kultur ist meilenweit von französischen Verhältnissen entfernt.

Vor einigen Jahren konnte man unbehelligt auf den großen Parkplätzen am Yachthafen mit dem Wohnmobil parken und übernachten. Meist kostenlos, nur in der Hochsaison musste man tagsüber Parkgebühren zahlen.

Im Jahr 2013 erhielt ein privater Betreiber die Lizenz zum Betrieb eines Wohnmobil-Stellplatzes nur wenige hundert Meter von diesen Parkplätzen entfernt. Und weil er offenbar schnell reich werden wollte, verlangte er schließlich 12 € pro Tag. Da das die meisten Wohnmobilisten nicht einsahen, standen sie weiterhin auf den kostenlosen Parkplätzen am Hafen.

Daraufhin verlangte der Stellplatz-Betreiber erfolgreich von der Stadt, dass die Polizei das Übernachten auf den Parkplätzen unterbindet. Als Reaktion landete der Stellplatz auf der Schwarzen Liste der spanischen Wohnmobil-Portale.

Von Anfang an war der Stellplatz nur im Sommer geöffnet. Ob das Übernachtungsverbot auf den Parkplätzen auch nur in dieser Zeit galt, geht aus den vielen Kommentaren nicht klar hervor.

Auf jeden Fall ist jetzt (5.9.2015) der Stellplatz und seine Infrastruktur nahezu spurlos verschwunden ...

20150905-HondarribiaStp

... und ungefähr 50 Wohnmobile stehen ungestört wieder auf den diversen Parkplätzen beim Yachthafen.

20150905-HondarribiaPPDa es keine mir bekannten offiziellen Aussagen über die aktuelle Wohnmobil-Situation in Hondarribia gibt, habe ich den ehemaligen privaten Stellplatz aus der WOMO-IBERICO-Datenbank entfernt.

Die zur Zeit wieder massenhaft genutzten Parkplätze habe ich aber (noch) nicht als möglichen Übernachtungsplatz eingetragen, da es eben nicht klar ist, ob wir nicht etwa doch alle wieder weggejagt werden.

Bei WOMO-IBERICO werden nur "sichere" Übernachtungsplätze gesammelt und gelistet.

Wenn aber jemand den ansonsten netten Ort Hondarribia mit seinen Unmengen an Kneipen, Bars und Restaurants besuchen möchte, dem nenne ich hier gern die GPS-Koordinaten der Parkplätze beim Yachthafen:  43.37840, -1.79603


Nun viel Spaß mit WOMO-IBERICO


>>>> zum Editorial-Archiv