CalahondaC160x160"Das umfangreichste und meistbesuchte Wohnmobilportal Europas" behaupten die einen, "Europas größte Wohnmobilstellplätze-Webseite" halten die anderen dagegen.

Nachprüfen kann man die Aussagen nicht, zumal völlig unklar ist was die Begriffe "umfangreich", "groß" und "besucht" bedeuten.

Es sind also nur Werbesprüche, die durch häufiges Wiederholen auch nicht richtiger werden.

Für mich als Pragmatiker ist vor allem interessant, ob die in den Datenbanken der großen Portale angesammelten Stellplatzdaten korrekt sind. Das ist leider nicht selbstverständlich, zu oft kommt Masse vor Klasse.

Wer auf seiner Startseite damit wirbt, dass er 20.000 oder 30.000 Stellplätze erfasst hat, sagt damit nichts über die Qualität aus. Erst wenn aktuelle, aussagekräftige Kommentare und Fotos dazukommen, wird aus einer Sammlung von Stellplatzdaten ein wirklich gutes Wohnmobil-Portal.

Da alle Portale auf die aktive Mitarbeit ihrer User angewiesen sind, ist es natürlich ein Vorteil, wenn man viele User hat. Aber auch hier sagen nackte Zahlen nichts über die Menge der aktiven User aus.

Mich interessiert eigentlich auch gar nicht, welches das beste Wohnmobil-Portal ist: WOMO-IBERICO nutzt bei der Stellplatz-Anzeige alle Informationsquellen, die etwas zum Gesamtbild beitragen können.

Die neu entwickelte Datenbank-Tabelle mit externen Links (siehe System-Meldung) ermöglicht nun ein schnelleres Reagieren auf Stellplatz-Änderungen. Damit kann ich auf einfache Weise das "beste" aus allen Wohnmobil-Portalen mit meinen eigenen Informationen zusammenführen.

Dadurch wird WOMO-IBERICO vielleicht nicht zum "besten Wohnmobil-Portal Europas", aber doch zur Referenz für offizielle Stellplätze in Spanien.


Nun viel Spaß mit WOMO-IBERICO


>>>> zum Editorial-Archiv