An dem besonders interessanten galicischen Küstenabschnitt Costa da Morte gab es bisher keinen offiziellen Wohnmobil-Stellplatz. Das ändert sich jetzt.
Ponteceso liegt an der Mündung des Río Anllóns in die Ría de Corme im nördlichen Teil der "Todesküste", die sich von Malpica, westlich von A Coruña, bis zum Kap Finisterre (Cabo Fisterra) zieht.
Zum Stellplatz selbst liegen bisher nur wenige Informationen vor. Insbesondere ist noch unklar, ob es an der angegebenen Position nur eine Ver- und Entsorgungsstation gibt, ober ob dort auch Übernachtungsplätze für Wohnmobile vorgesehen sind.
In einer Stellungnahme spricht der Bürgermeister nur von einem ersten Schritt bei der Entwicklung des Wohnmobil-Tourismus, ein spezieller Wohnmobil-Übernachtungsbereich soll folgen.
Für die mehrtägige Einweihungsfeier wird für den Fall, dass der Platz nicht ausreicht, auf eine Übernachtungsmöglichkeit beim Sportplatz hingewiesen (GPS-Koordinaten: 43.24840, -8.89740). Das ist wahrscheinlich sowieso die bessere Variante, denn der offizielle Stellplatz liegt direkt an der Hauptstraße AC-419.
Quelle 1: AGA, 1.6.2016
>>>> Originaltext
Quelle 2: La Voz de Galicia, 3.6.2016
>>>> Originaltext