Llanes LogoUPDATE:
der Stellplatz wurde am 31.3.2017 offiziell eingeweiht !

Mit ungefähr 2 Jahren Verzögerung wurde nun endlich der schon seit letztem Sommer fertige Stellplatz in Betrieb genommen.

 

Schon mehrfach wurde angekündigt, dass der Stellplatz bald genutzt werden kann, aber jedes Mal gab es neue Probleme.

Nach Beseitigung der bürokratischen Hürden war es zum Schluss die (Software-) Technik, die beim Probebetrieb dafür sorgte, dass die Wohnmobile den Stellplatz nicht mehr verlassen konnten, weil sich die Schranke nicht hob.

Warum man in Llanes den Stellplatz mit dieser teuren und anfälligen Technik ausgestattet hat, war mir immer ein Rätsel. Der eingesetzte Steuerungsautomat der Firma Protecex ist inzwischen auf vielen Stellplätzen in Spanien zu finden, ich habe aber noch keinen gesehen, der voll funktionsfähig war.

Wenn diesmal alles klappt, steht ab Ostern ein Stellplatz für 19 Wohnmobile zur Verfügung, die pro Tag 3 € zahlen sollen (mit Kreditkarte am Automaten-Terminal).

Dafür gibt es Wasser-Versorgung und WC-/Abwasser-Entsorgung, aber (noch) keinen Stromanschluss.

Eine Stromversorgung ist vorgesehen und soll später realisiert werden. Außerdem überlegt man noch, für den Sommer ein Reservierungssystem einzuführen. Ich befürchte, damit ist der Protecex-Automat dann endgültig überfordert, und wir können wieder auf der Straße übernachten...


Quelle:
El Comercio, 17.3.2017
>>>> Originaltext