In Benicarló wurde ein Wohnmobil-Stellplatz eingerichtet, der direkt am Meer liegt.
Dies ist in Spanien schon sehr ungewöhnlich, aber die Konkurrenz durch den Nachbarort Peníscola erfordert offenbar besondere Maßnahmen.
Anfang April 2017 war der Stellplatz zwar schon fertig, aber noch nicht in Betrieb. Wann die offizielle Inbetriebnahme sein wird ist unklar. Die Informationen sind etwas dürftig, aber lange kann es nicht mehr dauern.
Sobald der Stellplatz nutzbar ist, wird er natürlich bei WOMO-IBERICO eingetragen. Wer sich den Platz an der Avinguda de Papa Luna schon vorher mal anschauen will - hier sind die Koordinaten: 40.4040, 0.4196
Leider sind nur 7 Parzellen vorhanden, die bei der guten Lage direkt am Meer und schräg gegenüber von einem Supermarkt wahrscheinlich sehr oft belegt sein werden.
Die Parzellen sind etwas kurz geraten, denn die Wohnmobile müssen eigentlich längs aufgestellt werden. Da sind 7m etwas wenig.
Die Ver- und Entsorgungsstation machte dafür einen ganz brauchbaren Eindruck, auch wenn die Klappe für die WC-Kassetten-Leerung zwischen V&E-Station und Mauer nur schlecht erreichbar ist.
Mein Lieblingsthema bei neuen Stellplätzen ist die oft zu beobachtende mangelhafte Praxisorientierung. Hätte man die V&E-Säule um 90° gedreht, wäre alles in Ordnung. Und würde man die Parzellen etwas schräg anordnen, hätte kein Wohnmobil Probleme beim Ein- und Ausparken.