Der Trend ist unverkennbar - es entstehen vermehrt private Wohnmobil-Stellplätze, auf denen jeweils mehr als 50 oder gar 100 Fahrzeuge Platz finden.
Der Erfolg der in der Vergangenheit eröffneten Groß-Plätze, die im letzten Winter fast ausnahmslos ausgebucht waren, ermuntert offenbar immer mehr Geschäftsleute, in eine scheinbar sichere Zukunftsbranche zu investieren.
Gleich mehrere neue Wohnmobil-Stellplätze wollen noch die laufende Sommer-Saison mitnehmen und starten im August mit dem Betrieb.
Der Tunnel von Vielha ist vielen Spanienfahrern sicher ein Begriff, da hier eine der Hauptrouten durch die Pyrenäen verläuft. Direkt am Ortsrand von Vielha, hinter dem ITV-Gebäude, eröffnet der Val d'Aran Camper Park. Das ist im Sommer und im Winter eine gute Adresse.
Weiter im Süden, in der autonomen Region Murcia, eröffnet nur etwa 15 km von Cartagena entfernt der private Stellplatz Los Olivos Camper Park.
Zwischen landwirtschaftlich genutzten Flächen findet man hier eine relativ ruhige Gegend, die wahrscheinlich vor allem zum Überwintern geeignet ist.100m² große Parzellen versprechen viel Freiraum.
Noch weiter im Süden, an der Costa del Sol, wird demnächst in der Nähe von Estepona ein privater Stellplatz für mehr als 100 Wohnmobile eröffnet.
Nicht weit vom Badestrand Playa El Padron entfernt und in der Nähe vieler Restaurants und Supermärkte wird der Erfolg kaum ausbleiben.
Leider hat der größere Wettbewerb bisher nicht zu niedrigeren Preisen geführt. Der nächste Winter wird zeigen, ob die immense Nachfrage weiterhin das Angebot an Stellplätzen übersteigt.