Milladoiro StpNach mehr als 14 Jahren verlegt die Gemeinde Ames, Nachbar von Santiago de Compostela, ihre beiden Wohnmobil-Stellplätze in den Ortschaften Bertamiráns und O Milladoiro an andere Stellen.

Die Stellplätze in Bertamiráns - beim Carrefour-Supermarkt - und in O Milladoiro - beim Kulturhaus - gehören zu den ältesten in Spanien. Seit 2004 sind sie in Betrieb.

Schon seit etlichen Jahren ist klar, dass an beiden Orten nicht nur die Ver- und Entsorgung veraltet ist und heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt, auch das Parken mit einem Wohnmobil auf den normalen Parkplätzen ist eigentlich nicht mehr möglich. Sowohl die Anzahl der Pkw als auch die Menge der Wohnmobile hat zugenommen. Und wenn vor 14 Jahren das durchschnittliche Wohnmobil in Spanien vielleicht 6 Meter lang war, so sind es heute wahrscheinlich eher 7 Meter. Entsprechend mehr Manövrierraum braucht man.

Die Gemeinde Ames, zu der die Ortsteile Bertamiráns und O Milladoiro gehören, hat nun entschieden, beide Stellplätze an geeigneteren Stellen neu einzurichten.

In O Milladoiro ist der neue Standort schon klar: hier wird der neue Stellplatz inklusive Ver- und Entsorgung sinnvollerweise dort angelegt, wo sowieso in der letzten Zeit die meisten Wohnmobile standen - auf dem Parkplatz etwas unterhalb des alten Stellplatzes, in der Nähe des Einkaufszentrums (GPS: 42.8471, -8.5821). Und auch das Datum der offiziellen Einweihung wurde schon festgelegt: 22.-24. März 2019.

In Bertamiráns ist die Entscheidung über den neuen Standort noch nicht gefallen. Auf jeden Fall wird der Stellplatz beim Carrefour-Parkplatz verschwinden und an einer günstigeren Stelle neu eingerichtet. Hoffentlich bald!

 

Quelle1: La Voz de Galicia (14.10.2018)

Quelle2: elCorreoGallego.es (14.10.2018)