Im Rahmen des grenzüberschreitenden spanisch-portugiesischen Projektes "Ruta Raia Norte" entstehen zur Zeit etliche Wohnmobil-Stellplätze in der Umgebung des Grenzflusses Duero (spanisch) bzw. Douro (portugiesisch).
Der Name "Raia Norte" bedeutet soviel wie "Nordgrenze" und bezieht sich auf das Grenzgebiet der spanischen Provinzen Zamora und Salamanca.entlang des Río Duero.
Ab Juni 2019 wollen 14 spanische und etwas später auch 5 portugiesische Orte Wohnmobil-Stellplätze anbieten, so dass man auf einfache Weise diese wunderschöne Gegend, die schon lange zu meinen Landschaft-Favoriten gehört, mit dem Wohnmobil erkunden kann.
Die Stellplätze werden alle mit einer einfachen Ver- und Entsorgung sowie WiFi und Video-Überwachung ausgestattet sein. Um die Stellplätze dauerhaft in einem guten Zustand zu erhalten, soll die Nutzung 5 € pro Tag kosten.
Die obige Karte ist nicht auf dem neuesten Stand. Es sind weitere Orte dazu gekommen - insgesamt sind schon 19 Orte auf beiden Seiten der Grenze an dem Projekt beteiligt.
Sobald ausreichende Informationen zu den Stellplätzen vorliegen, werde ich sie nach und nach bei WOMO-IBERICO eintragen.
...und meine nächste Spanien-Reise wird bestimmt durch diese Gegend führen.
Quelle1: raianorte.terraduero (Mai 2019)
>>>> Originaltext
Quelle2: VicenteVelasco (Dezember 2018)
>>>> Originaltext