EstacioTrailBergueda Logo

Rund um den Ort Guardiola de Berguedà in Katalonien, am Fuß der Pyrenäen, ist ein Lauf- und Wandergebiet entstanden, das auch den Bedarf von Wohnmobilisten berücksichtigt.

Im Mittelpunkt des neuen Angebots stehen Sportler, die mit dem Wohnmobil anreisen und nun einen darauf abgestimmten Service vorfinden.

Dazu gehört eine Ver- und Entsorgungsstation (Euro-Relais) sowie ein Parkplatz für das Wohnmobil, und eine Möglichkeit zur Nutzung von Dusche und WC in einer Sporthalle oder im städtischen Schwimmbad.

Der Landkreis (Comarca) Berguedà bietet eine Vielzahl von Laufstrecken verschiedenster Länge und Schwierigkeit durch die bergige Landschaft, die natürlich auch als Wanderwege genutzt werden können. Insofern kann nahezu jeder ein Nutznießer dieses Angebots sein.

Ausgangspunkte für einzelne Routen und die entsprechenden Service-Einrichtungen findet man in den Ortschaften Guardiola de Berguedà, Sant Julià de Cerdanyola, La Pobla de Lillet und Bagà.

In Guardiola de Berguedà und in Sant Julià de Cerdanyola sind die Einrichtungen schon in Betrieb.

In La Pobla de Lillet wurde die Euro-Relais-Station zwar schon aufgestellt, aber die Zufahrt war wohl nur für sehr kleine Wohnmobile geeignet. Hier wird zur Zeit offenbar nachgebessert. Und über die Einrichtungen in Bagà liegen mir noch keine Informationen vor.

Die Nutzung der Euro-Relais-Station zur Ver- und Entsorgung ist frei zugänglich und wie üblich muss man für Wasser oder Strom bezahlen. In diesem Fall kann man wohl Euro-Münzen (keine Jetons) verwenden.

Um Zugang zu den Sanitäreinrichtungen zu bekommen, benötigt man einen Zahlencode, mit dem man die entsprechende Tür öffnen kann. Den Code erhält man mit einer speziellen Smartphone-App (ReservaPlay) nach Zahlung von 2 €.

Mir ist es nicht gelungen, diese App zu laden, da ihre Urheber (oder der Google Play Store) sich offenbar nicht vorstellen können, dass jemand außerhalb von Katalonien diese App benötigt (darüber könnte ich jetzt noch stundenlang lamentieren...).

Man kann aber auch ohne App in einem Browser einen entsprechenden Link aufrufen. Dort muss man sich registrieren und wird damit sozusagen Mitglied im Sportclub der Trail-Runner von Berguedà. Dann kann man sich einen der oben genannten vier Orte aussuchen und einen Öffnungscode anfordern. Die Bezahlung der dafür erforderlichen 2 € erfolgt per Kreditkarte. Zumindest mit meiner deutschen Kreditkarte hat die Bezahlung tatsächlich funktioniert.


Wer sich mit dem Trail-Sport näher beschäftigen will, sei es als Läufer oder als Wanderer, findet im Internet viele Informationen, z.B. hier.

Zu dem neuen touristischen Angebot von Berguedà unter dem Namen "Estació de Trail Berguedà" liegen die Informationen leider nur auf Katalanisch vor.

Eine spezielle Smartphone-App des französischen Original-Anbieters (Stations de Trail) enthält alle Routen. Während des Laufens/Wanderns sorgt sie dafür, dass man (bei eingeschalteter GPS-Ortung) nicht vom rechten Weg abkommt. Im Notfall kann die App sogar einen Notruf absetzten und dabei die genauen GPS-Koordinaten übermitteln.