Seit vielen Jahren wird der große Parkplatz vor der Altstadt von Aínsa als Übernachtungsplatz von Wohnmobilisten genutzt. Jetzt wird hier offenbar ein richtiger Stellplatz gebaut.
In keiner Pressemitteilung habe ich bisher einen Hinweis auf die offensichtlich laufenden Arbeiten an dem künftigen Wohnmobil-Stellplatz gefunden. Aber die teilweise schon fertige Infrastruktur zeigt, was hier vorgesehen ist.
Mindestens 30 durch Holzbalken markierte Parzellen befinden sich im hinteren Teil des großen Parkplatzes, und eine Ver- und Entsorgungsstation der Firma WcWash sorgt endlich für klare Verhältnisse im Sanitärbereich.
Ein aktiver WOMO-IBERICO-User hat mir die folgenden aktuellen Bilder geschickt.
Bisher war der Parkplatz tagsüber kostenpflichtig (0.50 €/h, zwischen 11 Uhr und 21 Uhr). Ob dieses Preismodell beibehalten wird ist noch nicht bekannt. Ebenso ist noch unklar, ob die Nutzung der Ver- und Entsorgungsstation kostenpflichtig oder gratis ist - beides ist mit einer WcWash-Station machbar.
Ich freue mich ganz besonders über diese Entwicklung in Aínsa, wo doch erst im letzten Sommer die Wohnmobil-Szene auf diesem Parkplatz nur knapp einem kompletten Verbot entgangen ist (wegen der ausufernden Camping-Aktivitäten!).
Schon als einfacher Übernachtungsplatz gehörte Aínsa zu meinen Favoriten - der Ausbau zum echten Stellplatz mit Ver- und Entsorgung erfüllt nun meinen einzigen noch offenen Wunsch bezüglich dieses Platzes.