Suances

Auch in diesem Sommer werden die Badestrände Spaniens wie üblich von Unmengen Urlaubern aufgesucht, darunter immer mehr Wohnmobilisten, die oft die viel zu kleinen Strand-Parkplätze mit ihren großen Fahrzeugen füllen.

Verbote haben in der Vergangenheit wenig bewirkt, deshalb versuchen einige Gemeinden andere Wege - z.B. mit temporären Park- und Stellplätzen für Wohnmobile, die nur im Sommer zur Verfügung stehen und den Andrang in der Hochsaison regulieren sollen.

Einige private Park-/Stellplätze, vor allem an der Atlantik-Küste im Norden Spaniens, haben schon seit vielen Jahren nur im Sommer geöffnet (z.B. "Los Llaos" in San Vicente de la Barquera), kürzlich wurde aber auch ein kommunaler Sommer-Stellplatz in Amposta (am Ebro-Delta) eingerichtet.

Und seit dem ersten Juli-Wochenende hat der Ort Suances, etwas westlich von Santander an der Nordküste Spaniens gelegen, auf einem zentral gelegenen Parkplatz einen speziellen Wohnmobil-Bereich ausgewiesen, wo man auch übernachten darf.

Der Park- und Übernachtungsplatz befindet sich in der Calle Atajo auf dem allgemeinen, unbefestigten Parkplatz "La Bárcena" (GPS: 43.4309, -4.0378), nicht weit von den Badestränden entfernt.

An den Wochenenden ist die Nutzung kostenpflichtig - samstags von 10 Uhr bis 22 Uhr und sonntags von 10 Uhr bis 20 Uhr. Wohnmobile zahlen dann 5 € pro Tag (siehe auch Park4Night).

Ab dem zweiten Juli-Wochenende wird noch ein weiterer Sommer-Parkplatz für Wohnmobile ausgewiesen, und zwar beim Playa de Tagle, ein paar Kilometer weiter westlich (GPS: 43.4277, -4.0897).

Beide Plätze werden keine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit anbieten, womit sich ein "Daueraufenthalt" von selbst verbietet.

Außerdem sollte man wissen, dass es in der Gemeinde Suances eine Ordenanza Municipal (dt.: städtische Verordnung) gibt, die das Parken für Wohnmobile im gesamten Gemeindegebiet grundsätzlich verbietet, außer an den explizit erlaubten Stellen. Entsprechende Schilder sind aufgestellt.


Quelle:  Ayuntamiento de Suances (Stadtverwaltung), 3.7.2020
>>>> Originaltext