Die Provinz-Hauptstadt A Coruña war schon immer ein beliebtes Reiseziel bei den Wohnmobilisten. Die Stellplatz-Situation ist aber eher mangelhaft. Die offiziellen Stellplätze liegen entweder weit vom Zentrum entfernt (O Portiño) oder sind teuer (Marina).
Die meisten Wohnmobil-Reisenden haben deshalb normale Parkplätze bevorzugt (Herkules-Turm und Aquarium), was aber vor allem im Sommer, wenn auch die Spanier unterwegs sind, regelmäßig zu Chaos auf den Parkplätzen führte.
Um in diesem von der Corona-Pandemie zusätzlich belasteten Sommer die Situation unter Kontrolle zu behalten, hat die Stadtverwaltung von A Coruña die beliebtesten Parkplätze neu reguliert, gültig seit 13.7.2020:
Parkplatz Torre de Hércules
Es werden 7 Plätze für Wohnmobile ausgewiesen, allerdings nur von 8 Uhr bis 22 Uhr, übernachten ist dort verboten.
Parkplatz Aquarium Finisterrae
Es werden 13 Plätze für Wohnmobile ausgewiesen (auf dem Busparkplatz), allerdings nur im Sommer, vom 15. Juni bis 15. September.
Parkplatz Ascensor do Monte de San Pedro
Es werden 11 Plätze für Wohnmobile ausgewiesen (vermutlich auf dem bisherigen Bus-Parkplatz). Dieser Stellplatz wird permanent zur Verfügung stehen.
Leider gibt es auf allen drei Parkplätzen keine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit. Und ob die insgesamt 31 für Wohnmobile reservierten Plätze ausreichend sind ist zumindest an Wochenenden fraglich, wenn auch Unmengen von Pkw einen Parkplatz suchen.
Aber die Reaktion der Stadt A Coruña geht in die richtige Richtung, zumal auch vorgesehen ist, den etwas herunter gekommenen kommunalen Stellplatz O Portiño zeitgleich zu renovieren.
Quelle: La Voz de Galicia, 11.7.2020
>>>> Originaltext