Mit großem finanziellen Aufwand wurde die Möglichkeit zum Besuch des Naturparks Sierra de Urbión y Laguna Negra auch für Wohnmobilisten realisiert.
Neue Park- und Stellplätze sowie Bus-Shuttle-Dienste sollen die immer größer werdenden Besucherzahlen im Bereich der Ortschaft Vinuesa regulieren.
Eigentlich sollte alles schon zum Beginn des Sommers 2020 in Betrieb sein, aber der Corona-Alarm-Zustand hat auch hier die Arbeiten verzögert, so dass erst jetzt, Ende September 2020, die letzte Einweihung stattfand. Ab 26.9.2020 soll dann alles funktionieren.
Der früher einzige Parkplatz (Aparcamiento Paso de la Serrá) in der Nähe der Laguna Negra, ein weitgehend unbefestigter Naturplatz im Wald, wurde asphaltiert und mit mehr als 250 markierten Parkbuchten versehen, darunter auch 5 Plätze für Wohnmobile.
Auf diesem Parkplatz (siehe Park4Night) ist das Übernachten nicht erlaubt, schließlich befindet man sich hier in einem Naturpark. Aber man kann tagsüber parken und entweder zu Fuß oder mit einem Shuttle-Bus die knapp 2 km zur Laguna Negra zurücklegen, um das Wandergebiet der Sierra de Urbión zu erreichen.
Außerhalb des Naturparks, am Ortsrand von Vinuesa, wurde ein komplett neuer, großer Parkplatz gebaut. Hier hat man noch während der Bauzeit aufgrund der in diesem Sommer spürbaren hohen Nachfrage die Anzahl der Wohnmobil-Plätze auf 35 erhöht. Auf diesem Platz steht auch eine Ver- und Entsorgungsstation zur Verfügung. Und natürlich ist hier das Übernachten erlaubt.
Auch auf diesem Parkplatz gibt es eine Shuttle-Bus Haltestelle, die eine Verbindung zum Parkplatz Paso de la Serrá herstellt.
Alle Verbindungsstraßen wurden ausgebessert bzw. neu asphaltiert und stellen kein Problem für Wohnmobile dar.
Grundsätzlich ist der Besuch des Naturparks ganzjährig möglich, aber man sollte berücksichtigen, dass man sich hier im Gebirge befindet: der Ort Vinuesa liegt auf 1150m Höhe, der Parkplatz Paso de la Serrá auf 1600m Höhe, die Laguna Negra auf fast 1800m Höhe - da ist es nicht nur kalt im Winter, da liegt normalerweise auch Schnee!
Ob der Park-/Stellplatz in Vinuesa kostenpflichtig ist, eventuell auch nur im Sommer, ist noch nicht klar. Es ist aber damit zu rechnen, denn die gesamte neue Infrastruktur hat einiges gekostet.
Quellenangaben:
SoriaTV.com (23.9.2020)
CadenaSER.com (23.9.2020)
SoriaNoticias.com (13.8.2020)