Vor mehr als zwei Jahren wurde der Service-Bereich des ursprünglichen Wohnmobil-Stellplatzes beim Alcampo-Einkaufszentrum in Burgos abgebaut und der Stellplatz quasi geschlossen.
Erst jetzt verfügt die Provinz-Hauptstadt mit der berühmten monumentalen Kathedrale wieder über einen "richtigen" Stellplatz.
Der neue Stellplatz (GPS: 42.3551, -3.6738) ist leider noch einen Kilometer weiter von der Altstadt entfernt als der vorherige Stellplatz - zu Fuß wird ein Besuch der Kathedrale schon eine kleine Wanderung (fast 4 km, eine Richtung). Aber in Burgos gibt es hervorragende Radwege und schattige Alleen - die Entfernung ist also kein echtes Problem.
Der Stellplatz mit 28 markierten Parkbuchten befindet sich auf einem exklusiven Teil des asphaltierten Großparkplatzes "Las Torres" im Nordosten der Stadt in dem Vorort Gamonal. Es gibt keine direkt benachbarte Wohnbebauung, was bei dem Vorgänger-Stellplatz das Hauptproblem war und schließlich zur Verlegung des Platzes führte.
Auf dem neuen Wohnmobil-Stellplatz darf man bis zu 72 Stunden stehen. Eine Zugangskontrolle oder Kostenpflicht ist nicht vorgesehen. Eine einfache Ver- und Entsorgungsstation wird in einer Ecke des Stellplatzes gebaut (Stand heute: noch nicht in Betrieb). Öffentliche Toiletten sind in der Nähe.
Diese Toiletten werden auch zweimal pro Woche (Mittwoch und Samstag) für den Obst- und Gemüse-Markt benötigt, der auf dem nebenan liegenden Parkplatz-Teil stattfindet (ohne den Stellplatz-Betrieb zu stören).
Der neue Stellplatz wird in den nächsten Tagen offiziell in Betrieb gehen - parken und übernachten kann man wohl auch jetzt schon.
Quelle1: Diario de Burgos (1.9.2021)
>>>> Originaltext
Quelle2: park4night (19.8.2021)
>>>> Originaltext