La Cala de MijasDen Wohnmobilisten an der Costa del Sol ist der Ort Mijas bestimmt ein Begriff - im Bereich Mijas Costa in La Cala befindet sich ein allgemein bekannter Übernachtungsplatz neben der A7.

Es ist eher der Normalfall, dass sich auf diesem Platz im Winter mehr als 50 Wohnmobile befinden, die auch eifrig Campingleben zelebrieren. So etwas bleibt bekanntlich nicht lange ungestört.

Nachdem schon in der vergangenen Woche die Polizei die Kennzeichen aller Fahrzeuge penibel in Listen erfasst hat, und auf meine Nachfrage erwiderte, dass man hier nur ein bis zwei Tage stehen dürfe, ist jetzt die Katze aus dem Sack.

Vor zwei Tagen hat der Bürgermeister von Mijas bei einem Ortstermin erklärt, dass die Stadt in Zukunft vermehrt auf die Wohnmobile zur Stärkung des Tourismus-Bereichs in der Nebensaison setzen will.

Die Wohnmobilisten sollen nicht, wie an vielen anderen Orten schon geschehen, einfach vertrieben werden - im Gegenteil, es ist geplant einen Anschluss für Trinkwasser zur Verfügung zu stellen, der die vorhandene (?) Abwasser-Entsorgung ergänzt.

Gleichzeitig wird aber die Policía Local durch tägliche Kontrollen darauf achten, dass die Regeln zum "vorübergehenden Aufenthalt bei der Durchreise"  eingehalten werden.
Im Klartext: kein Aufenthalt länger als 2 Tage und natürlich kein campingartiges Verhalten.

Quelle:  iVecinos.es, vom 10.2.2015
>>>  Originaltext