WomoSchilder-254x326Der Norden Spaniens bietet immer mehr Anlaufpunkte für Wohnmobil-Touristen. Darunter sind durchaus interessante Lagen wie Sopela in der Nähe von Bilbao (Baskenland) und Ortiguera-Loiba an der Nordspitze Spaniens (Galicien).

 

 

Der kleine Ort Loiba hatte vor über 2 Jahren begonnen, den Stellplatz einzurichten. Es gab 2013 sogar schon eine offizielle Einweihung, aber dann fehlte offenbar das Geld für weitere geplante Ausstattungen. Seit letztem Winter wurde weitergebaut und jetzt sind die Arbeiten endgültig abgeschlossen.

Ab Anfang Juli kann man den Stellplatz nutzen. Es gibt neben der üblichen Ver- und Entsorgung inkl. Strom ein Service-Gebäude mit Rezeption, Dusche und WC.

Quelle: La Voz de Galicia, 13.6.2015
>>> Originaltext


In Sopela versucht man es mit einem anderen Konzept. Auf einem neu strukturierten Parkplatz einer Sportanlage wurde ein Teil des Platzes für 24 Wohnmobile reserviert - allerdings nur in den Sommer-Monaten Juni bis September.

Das erinnert an das gleiche Konzept in Bilbao (etwa 16km entfernt), wo allerdings der Betriebszeitraum inzwischen deutlich verlängert wurde. Es wird von der Nachfrage abhängen, ob hier in Sopela ebenfalls eine Ausweitung möglich ist.

Der Stellplatz ist seit Anfang Juni nutzbar. Zumindest die Ver- und Entsorgung wird voraussichtlich Ende September geschlossen.

Quelle: deia.com, 10.6.2015
>>> Originaltext