wi Logo152rundUm festzustellen, an welcher Position der Stellplatz-Karte man sich selbst befindet, gibt es die Möglichkeit, mithilfe der Geolocation-Funktion des Internet-Browsers den aktuellen Standort zu ermitteln.

Für die Standort-Bestimmung befindet sich in der Stellplatz-Karte und in der Favoriten-Karte in der linken unteren Ecke der Standort-Knopf  Standort-Knopf  mit dem man durch Antippen die Geolocation startet.

Der normale Ablauf sollte dem ähneln, was man von anderen Karten- oder Navigations-Apps auf Smartphones oder Tablets kennt: ein kleines kreisförmiges Symbol markiert mehr oder weniger schnell in der Landkarte den aktuellen Standort.

Bei WOMO-IBERICO geht es nicht um Navigation, sondern nur darum, die Suche nach einem geeigneten, in der Nähe liegenden Stellplatz oder Serviceplatz, zu unterstützen. Ist der eigene Standort gefunden, dann hat der Standort-Knopf seinen Dienst erfüllt, und man kann sich anschließend in aller Ruhe die umgebenden Plätze in der Stellplatz-Karte anschauen.

Das bedeutet, dass die einmal gefundene Position nicht laufend aktualisiert und damit eventuell der Landkarten-Ausschnitt auf dem Display automatisch verschoben wird. Konkret sieht das so aus:

  1. Der Standort-Knopf wird angetippt.

  2. Es erscheint das Info-Feld "Standort-Suche"
    Falls der Browser von der internen Geolocation-Funktion innerhalb von 30 Sekunden keine Position erhält, erscheint das Info-Feld "Standort nicht gefunden! (Timeout)".

  3. Die gemeldete Position wird in der Landkarte mit einem farbigen Symbol markiert  LocIcon32green  und der Kartenausschnitt dort zentriert. Gleichzeitig wird eine Mindest-Zoom-Stufe eingestellt, damit man nur die in einem Umkreis von etwa 100 km liegenden Stellplätze sieht.
    Es wird insgesamt 60 Sekunden lang versucht, die Genauigkeit der Position zu verbessern. Während dieser Zeit bewegt sich eventuell noch der Kartenausschnitt oder das Standort-Symbol. Danach endet die Standort-Bestimmung, das Standort-Symbol bleibt aber weiterhin sichtbar.

Die Standort-Bestimmung erfolgt abhängig vom benutzten Gerät auf verschiedene Arten (GPS, Wifi- oder Mobilfunk-Netze, IP-Nummern). Das Ergebnis kann sehr genau (bei GPS oder Wifi), aber auch unbrauchbar ungenau sein (falls z.B. auf einem Laptop nur die IP-Nummer als Basis dient).

Für die Anwendung bei WOMO-IBERICO, wo Stellplätze in einem viele Kilometer großen Umkreis gefunden werden sollen, kommt es bei der Genauigkeit nicht auf den letzten Meter an. Die Farbe des Standort-Symbols signalisiert auf einen Blick, ob die angezeigte Position ausreichend genau ist:

  LocIcon32green  der tatsächliche Standort liegt in einem Umkreis von maximal 1 km

  LocIcon32green  der tatsächliche Standort könnte außerhalb eines Umkreises von 1 km liegen

Je nach angewendeter Methode kann die Abweichung der gemeldeten Position vom tatsächlichen Standort mehr als 100 km betragen (z.B. wenn zur Standort-Bestimmung nur die IP-Nummer benutzt werden kann). Auf einem Smartphone sollte aber immer eine ziemlich genaue Standort-Bestimmung möglich sein - bei Nutzung des eingebauten GPS bis zu einer Genauigkeit von 5 m.

Wer es genau wissen will, kann das Standort-Symbol anklicken. Dann wird in einem kleinen Info-Fenster die vom Browser mitgeteilte Genauigkeit angezeigt, z.B "Standort ± 137 m".

  • Wenn man kein grünes Standort-Symbol erhält, kann man durch erneutes Antippen des Standort-Knopfes den Geolocation-Prozess wiederholen, der dann eventuell genauere Ergebnisse liefert. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn die GPS-Ortung gerade erst eingeschaltet wurde, denn es dauert nach dem Einschalten manchmal etwas länger, bis genügend Satelliten gefunden werden.

  • Wenn man Zweifel hat, ob die angezeigte Position korrekt ist, ist es auch bei einem grünen Standort-Symbol ratsam, durch erneutes Antippen des Standort-Knopfes den Geolocation-Prozess zu wiederholen, denn bei verschiedenen Browsern gibt es beim ersten Aufruf der Geolocation-Funktion hin und wieder unerklärliche, falsche Ergebnisse.

 

Wichtig !

Damit die Standort-Bestimmung überhaupt durchgeführt werden kann, muss der Internet-Browser eine entsprechende Berechtigung haben. Diese muss vom Benutzer nach Aufforderung im Browser explizit erteilt werden - entweder in jedem Einzelfall oder dauerhaft gespeichert. Wenn dem Browser keine Berechtigung zur Standort-Ermittlung vorliegt, kommt in einem Info-Fenster die Meldung "Standort-Suche nicht möglich → Berechtigung aktivieren!"

Das Aktivieren der Berechtigung zur Standort-Ermittlung ist in den verschiedenen Geräten (Smartphone, Tablet, PC) abhängig vom Betriebssystem und dem verwendeten Browser unterschiedlich. Eine allgemeine Vorgehensweise gibt es nicht. Es ist möglich, dass auf mehreren Ebenen Berechtigungen erteilt werden müssen - im Betriebssystem, im Browser, und eventuell noch zusätzlich für die Nutzung der besonders genauen Satelliten-Ortung per GPS.

Im Zweifelsfall das Manual des Smartphones/Tablets oder PCs zu Rate ziehen, oder jemanden fragen, der sich auskennt...