VV-AlmanzoraDie starke Zunahme der Wohnmobil-Stellplätze bei gleichzeitigem Ausbau weiterer Bahntrassen-Radwege bietet neue Möglichkeiten beim Vía-Verde-Tourismus.


9 zusätzliche Radwege mit zusammen fast 190 km Länge wurden in Favoriten-Karte und Vía-Verde-Liste aufgenommen.

Die längste Strecke kann man auf der Vía Verde del Bidasoa zurücklegen. Über 40 km geht es von Irun durch das Tal des Río Bidasoa im Baskenland entlang der Grenze zu Frankreich - eine grüne Auenlandschaft, die ich mir unbedingt bei nächster Gelegenheit anschauen will.

Fast genau so lang ist die Vía Verde de los Montes de Hierro. 39 km führen über alte Bahntrassen, auf denen Eisenerz zur Küste bei Bilbao transportiert wurde.

Etwas Besonderes ist der 30 km lange neue Rundkurs bei Huelva, der zum großen Teil durch die Feuchtgebiete (Marismas) am Río Odiel verläuft.

Weitere interessante Strecken sind nördlich von Sevilla die Vía Verde de la Sierra Morena, in der Nähe von Jaén die Vía Verde de Linares/Guadalimar und im Grenzgebiet zwischen Murcia und Alicante die Vía Verde del Chicharra/XiXarra.

Insgesamt sind nun 66 offizielle Vías Verdes bei Womo-Iberico erfasst, jeweils mit Angabe der nächstgelegenen Stellplätze, von denen die Anfahrt zur Vía Verde möglichst kürzer als 5 km sein sollte.