Nach fast zwei Jahren WOMO-IBERICO habe ich mich nun erstmals etwas ausgiebiger mit der Suchen-Funktion beschäftigt. Dabei sind einige Neuerungen herausgekommen.
Die von WOMO-IBERICO zur Verfügung gestellte Suchen-Funktion wurde nicht von mir programmiert, sondern ist Bestandteil des zugrunde liegenden Programm-Paketes (Content-Management-System Joomla).
Die Funktion lieferte anfangs eigentlich das, was ich von ihr erwartet hatte, und da es Wichtigeres zu tun gab, habe ich es dabei belassen.
Änderungen am System, wie z.B. kürzlich die Einführung der Provinz-Zugehörigkeit eines Stellplatzes, führten aber dazu, dass die Suchergebnisse inzwischen nicht mehr so brauchbar waren.
Die jetzige Überarbeitung der Suchen-Funktion liefert nun eine andere Darstellung der Suchergebnisse, und erlaubt durch die Einführung interner Schlüsselwörter eine flexiblere Gestaltung der Suche.
Die Suchergebnisse enthalten nun neben dem Titel des zugehörigen Text-Beitrags ein paar Zeilen aus dem Text selbst, in dem (meistens) die Treffer markiert werden, und darunter den Link, der zu diesem Beitrag führt.
Grundsätzlich werden mit der Suchen-Funktion alle Text-Beiträge (inklusive Titel und Link) durchsucht, unabhängig davon, ob es Stellplatz-Beschreibungen, Nachrichten oder Reisebeschreibungen sind.
D.h., die Suche nach "Sevilla" liefert in bunter Reihe alle Verweise auf Nachrichten, Reisebeschreibungen und Stellplätze, in denen irgendwo der Begriff "Sevilla" benutzt wird. Die Reihenfolge hängt davon ab, wie häufig der Suchbegriff im einzelnen Text vorkommt, und ob er im Titel oder nur in der Beschreibung steht.
Tipp 1
Meist erkennt man schon am Titel, um welche Art von Beitrag es sich handelt. Ganz genau sieht man es aber an dem Link in der letzten Zeile: dort steht hinter dem anfänglichen "http://womo-iberico.de/" die Art des Text-Beitrags: "stellplaetze" oder "reisen" oder "nachrichten".
Tipp 2
Die Information aus Tipp 1 kann man bei der Suche verwenden: wenn man zusätzlich zu dem eigentlich gesuchten Begriff z.B. das Wort "nachrichten" schreibt, erhält man (meistens) nur Suchergebnisse aus dem Nachrichten-Bereich.
In das Eingabe-Feld der Suchen-Funktion kann man mehrere Begriffe nebeneinander eingeben.
Ohne weitere Maßnahme werden nur solche Texte als Treffer geliefert, die alle Begriffe enthalten (logische UND-Verknüpfung). Dies zeigt auch die Meldung der Suchen-Funktion nach der Ausführung.
Unter der Annahme, dass „sevilla“ benötigt wird und „cordoba“ benötigt wird, wurden folgende Ergebnisse gefunden:
.....
Wenn man erreichen will, dass nicht alle sondern nur einer der angegebenen Begriffe enthalten sein muss, um einen Text als Treffer zu finden, dann kann man das Wort "oder" zwischen die Suchbegriffe schreiben (logische ODER-Verknüpfung). Die Meldung der Suchen-Funktion sieht dann etwas anders aus.
Unter der Annahme, dass „sevilla“ optional ist und „cordoba“ optional ist, wurden folgende Ergebnisse gefunden:
......
Da ich oft den Zugriff auf Stellplätze einer bestimmten Region (z.B. Katalonien) oder einer bestimmten Provinz (z.B. Cádiz) brauche, habe ich die Möglichkeit geschaffen, mit bestimmten Schlüsselworten genau diese Stellplätze zu finden.
Durch Verbindung der Worte "Region-" bzw. "Provinz-" mit dem Namen einer bestimmten Region bzw. Provinz, werden die zugehörigen Stellplätze gefunden.
Mit diesem Suchbegriff werden alle Stellplätze der Provinz Sevilla gefunden.
Würde man die beiden Worte ohne Bindestrich (Minus-Zeichen) suchen lassen, wäre das Ergebnis völlig anders: man erhielte alle Texte, die irgendwo die Worte "Provinz" und "Sevilla" enthalten. Das könnte z.B. auch ein Reisebericht aus der Provinz Córdoba mit einer Wegbeschreibung Richtung Sevilla sein.
Wenn man die direkt nebeneinander stehenden Worte "Provinz Sevilla" finden will, dann muss man es auch genau so schreiben - mit Anführungszeichen vorn und hinten.
Tipp 3
Demnächst wird es bei WOMO-IBERICO ein paar weitere Stellplätze außerhalb Spaniens geben. Die kann man dann mit dem Suchbegriff "Land-" gefolgt von z.B. "Portugal" oder "Andorra" finden
Was man noch wissen sollte...
- Groß-/Kleinschreibung wird bei der Suche nicht unterschieden.
- Buchstaben mit Akzent (z.B. ó, á) werden nicht richtig verarbeitet. Intern wird im allgemeinen der jeweilige Buchstabe ohne Akzent gesucht. Man kann das Wort also auch gleich ohne Akzent eingeben (z.B. "Malaga" statt "Málaga").
- Sonderzeichen (z.B. $ oder &) werden im allgemeinen nicht gesucht und meist durch ein Leerzeichen ersetzt.
- Ein Minus-Zeichen am Anfang des Suchbegriffs führt zur Zeit zu einem Programm-Fehler, den ich leider nicht abfangen kann (weil ich das gar nicht programmiert habe, s.o.). Besser nicht benutzen!