• Elche/La Marina
  • San Fulgencio

Der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre - die Sonne war wieder da, nach drei Tagen Bewölkung und Regen.

Unter diesen Bedingungen (fast 4 Tage ohne Sonne und nur wenige Kilometer gefahren) konnte ich endlich einmal testen, wie verlässlich die autarke Stromversorgung im neuen Wohnmobil ist.

Zwei 90-Ah-Batterien hatten am Ende des "Testzeitraums" noch 12.4 Volt - ein gutes Ergebnis. Schließlich läuft bei uns jeden Abend der Fernseher mehrere Stunden, und mein Laptop-Computer hängt über einen Wechselrichter auch für mehrere Stunden täglich an den Batterien. Und da es sich bei der Wetterlage um eine ausgeprägte Kaltfront handelte, lief morgens und abends auch die Heizung noch jeweils etwa eine Stunde.

Als am Sonntag wieder die Sonne vom wolkenlosen Himmel schien, kam der große Auftritt der neuen 200-Watt-Solar-Anlage.

In die Wohnraum-Batterien strömten zeitweise über 9 Ampere - ein Wert, den ich nicht für möglich gehalten hätte, zumal auch noch zusätzlich bis zu 1 Ampere für das Laden der Starterbatterie abgezweigt wird.

20170501 Ampere


In der Nähe des "Oasis"-Stellplatzes (auf dem ich zur Zeit stehe), findet man noch mehrere andere Wohnmobil-Stellplätze auf privaten Fincas.

Eine davon habe ich gestern auf einer kleinen Fahrradtour besucht, und zwar den ehemaligen Stellplatz "Molar77" des deutschen Betreibers Arnfried Schulz.

"Ehemalig" deshalb, weil vor einigen Monaten die Besitzer-Familie gewechselt hat. Jetzt sind es Gabi und Klaus, die hier wohnen und der Finca einen neuen Namen gegeben haben - "La Calma" (dt.: die Ruhe).

Den Wohnmobil-Stellplatz werden sie weiterführen und dabei auch die Nutzung des schönen Swimmingpool zulassen.

20170430 FincaCalmaPool

Diesmal war es nur ein kurzer Besuch, ich kann mir aber gut vorstellen, demnächst einmal wieder mit dem Wohnmobil für ein paar Tage hier hin zu kommen.

Vor einigen Jahren war ich schon einmal auf diesem Stellplatz und es hatte mir sehr gut gefallen. An der Situation hat sich durch den Besitzer-Wechsel nichts grundlegendes geändert - der Stellplatz ist immer noch empfehlenswert. Vor allem, wenn man Ruhe haben will.

20170430 FincaCalma


Der 1.Mai ist wieder ein strahlender Sonnentag, aber mit einem kräftigen Wind. Deshalb fällt die zweite für heute geplante Fahrradtour aus und wir begnügen uns mit einem kleinen Spaziergang zu einer Pizzeria, wo wir uns ausnahmsweise einmal nicht-spanisches Mittagessen servieren lassen.

Am Nachmittag wird dann das Wohnmobil wieder reisefertig gemacht, denn morgen geht es weiter nach Süden.