• Caleta de Vélez
  • Vélez-Málaga
  • Campillos

Der Automat zur Steuerung aller Abläufe auf dem Stellplatz in Caleta de Vélez ist ein spanisches Produkt der Firma Protecex, das seit etwa zwei Jahren auf immer mehr Stellplätzen zu finden ist. Richtig ausprobieren konnte ich das Teil noch nie, weil meistens irgendetwas noch nicht funktionierte. Heute will ich es unbedingt testen, auch wenn ich nicht unbedingt Wasser tanken oder die WC-Kassette leeren müsste. Die 3-Euro-Investition dient zur Befriedigung meiner Neugier.

20170512 CaletaDeVelez VE

Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Man kann (nachdem man bezahlt hat) über den Bildschirm die Wasserzufuhr ein- und ausschalten, sowohl für die Kassetten-Spülung als auch für den Trinkwasser-Anschluss. Ich werde demnächst einen speziellen Bericht zum Umgang mit diesem Automaten schreiben.

Auch beim Verlassen des Stellplatzes klappt alles - die Schranke geht im richtigen Moment freiwillig auf. Damit ist der Weg frei die Reise fortzusetzen.

Zuerst muss ich aber noch im Nachbarort Vélez-Málaga bei einer Tankstelle die dortige Ver- und Entsorgung für Wohnmobile dokumentieren.

Dann geht es auf die Autobahn in Richtung Málaga und Sevilla.

Der Wetterbericht hat für heute weiteren Regen gemeldet, und es hängen auch ganz dunkle Wolken in den Bergen hinter Málaga. Einen Abstecher nach Antequera lasse ich deshalb ausfallen.

Ich fahre direkt zum Ort Campillos, etwas westlich von Antequera. Hier gibt es seit letztem Jahr einen neuen Wohnmobil-Stellplatz.

In der Umgebung von Campillos findet man das Naturschutzgebiet Lagunas de Campillos, ein Feuchtbiotop, das aber nur selten wirklich von Wasser bedeckt sein soll.

Auch heute ist kein Wasser zu entdecken, als wir uns noch vor dem Aufsuchen des Stellplatzes die Lagunen ansehen wollen. Etwas enttäuscht fahre ich zum Stellplatz.

Der Stellplatz macht auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck. Zwei Wohnmobile sind schon da, aber es gibt noch einige freie Plätze.

Bei genauem Hinschauen fällt dann auf, dass die vorgesehenen Plätze alle unterschiedliche Abmessungen haben, und einige Plätze nur längs, andere nur quer genutzt werden können. So richtig passt beides nicht für unser Wohnmobil, also stelle ich es schräg hin. Das wäre sowieso die beste Lösung für alle Plätze - dann kann nämlich jeder an- und abfahren, ohne den Manövrierraum der anderen berücksichtigen zu müssen.

20170512 Campillos Stp

Der Regen hat inzwischen aufgehört und ein Stadtbummel ist angesagt.

Direkt vom Stellplatz führt eine schön angelegte Allee ins Zentrum. Die Plaza España ist zwar klein, aber ebenfalls hübsch. Das einzige herausragende Bauwerk, die Kirche Iglesia de Nuestra Señora del Reposo wird gerade renoviert und ist abgeschlossen.

20170512 Campillos Parque20170512 Campillos Plaza20170512 Campillos Iglesia

Der Abend verläuft erwartungsgemäß - das Wochenende beginnt, und bis gegen 1 Uhr nachts laufen noch Leute auf dem Platz herum und fahren noch Autos und Mopeds durch die Gegend. Dann kehrt Ruhe ein.