- Mérida
- Don Benito
- Villanueva de la Serena
- Logrosán
Während der Nacht wurde es zwar etwas kühler (etwa 27°C), aber der Kühlschrank ließ sich davon nur wenig beeindrucken. Immerhin knapp unter 10°C lag das Minimum im Kühlschrank. Für Bier allerdings viel zu warm.
Ich kenne nur einen Wohnmobil-Stellplatz in erreichbarer Nähe, der etwas Schatten verspricht: Logrosán. Das soll dann auch das heutige Etappenziel sein.
Auf dem Weg dorthin liegt der Stellplatz in Don Benito. Auch dort gibt es etwas Schatten, aber nicht ganztägig. Trotzdem fahre ich dort vorbei, um zu schauen, ob der Wohnmobil-Stellplatz überhaupt noch nutzbar ist - es gab nämlich einige negative Kommentare in anderen Internet-Portalen.
Bei meinem Besuch heute ist aber alles in Ordnung. Allerdings muss ich einen Kleinbus-Fahrer erst darauf hinweisen, dass er verbotenerweise auf der Ver- und Entsorgungsstation für Wohnmobile parkt. Und schon hatte ich einen schattigen Platz für die Mittagspause...
In dem nur 5 km entfernten Nachbarort Villanueva de la Serena soll in 2 Wochen ein neuer Wohnmobil-Stellplatz eröffnet werden. Da kann es ja nicht schaden nachzuschauen, ob er schon fertig ist.
Aber es wird noch gearbeitet. Zumindest an der Ver- und Entsorgungsstation. Der Platz selbst mit seinen 4m x 7m Parkbuchten ist allerdings schon bereit.
Der neue Stellplatz ist demnächst ein guter Ausgangspunkt für eine Fahrradtour auf der Vía Verde Vegas del Guadiana. Dieser Radweg verbindet Villanueva de la Serena mit Logrosán, meinem heutigen Tagesziel.
Auf dem Weg dorthin durchquere ich die Ebene des Río Guadiana. In dieser wasserreichen Gegend wird viel Reis angebaut.
Dann biege ich ab zu den Bergen und erreiche bald den Ort Logrosán.
Der Wohnmobil-Stellplatz hat sich seit meinem ersten Besuch vor fast 7 Jahren kaum verändert. Nur die Bäume sind größer geworden. Und das ist auch gut so, denn ich kann das Wohnmobil unter das Laubdach stellen.
Fernsehen fällt damit natürlich für heute aus. Das macht aber nichts, denn das Bier ist sowieso warm - es sind immer noch 34°C im Schatten.