• Aldeanueva de Barbarroya
  • Los Navalmorales
  • Los Navalucillos

Bevor ich mich von Aldeanueva de Barbarroya verabschiede will ich natürlich noch ein Stück auf der Vía Verde de la Jara fahren. Schließlich ist es nicht alltäglich, dass man direkt neben dem Radweg, sozusagen am Bahnsteig des alten Bahnhofs, übernachtet.

Ich stelle das Wohnmobil noch einmal an eine andere Stelle, die mehr Schatten für die nächsten Stunden verspricht, dann geht es schon um 9:40 Uhr los.

20170526 VVJara Bahnhof

Nach wenigen Kilometern ist das eigentliche Highlight dieses Streckenabschnitts erreicht - das Viadukt von Azután über den Río Tajo. Von der 60m hohen und 360m langen Brücke hat man einen schönen Blick über das Flusstal und die Umgebung.

20170526 VVJara Viadukt20170526 VVJara ViaduktOben

Die übrige Strecke ist nicht spektakulär, aber abwechslungsreich. Ein paar kurze Tunnel, tiefe Einschnitte und fast zugewachsene Bahndämme lassen keine Langeweile aufkommen.

20170526 VVJara Tunnel20170526 VVJara Schilf

Noch bevor die Tageshitze beginnt sind wir nach insgesamt 22 km wieder zurück beim Wohnmobil.

Nach dem Mittagessen geht es schließlich auf die nächste Tagesetappe, die zuerst nach Los Navalmorales führt. Die dortige bp-Tankstelle bietet Ver- und Entsorgung für Wohnmobile an.

Wenige Kilometer weiter bin ich dann im Ort Los Navalucillos, den ich schon seit zwei Jahren auf meiner "Wunschliste" habe. Diesmal passt es endlich in den Reiseplan.

Was ist so besonderes an Los Navalucillos? Die Stadtverwaltung hat, anders als die meisten übrigen Städte, eine zentrale Ver- und Entsorgungsstelle geschaffen, und zusätzlich hat sie mehrere Stellen im Gemeindebereich speziell für Wohnmobile zum Übernachten ausgewiesen. An allen diesen Stellen wird auf großen Schildern über die Position der anderen Plätze informiert.

20170526 LosNavalucillos Schild

Nachdem ich mir die Ver- und Entsorgung im Gewerbegebiet am Ortsrand angeschaut habe, parke ich im Ortszentrum an der für Wohnmobile reservierten Stelle auf der Plaza Encinar und stelle fest, dass das kein schlechter Platz ist. Direkt gegenüber ist eine kleine Grünanlage und eine nette Bar, die uns mit Café-con-leche-con-hielo versorgt (con hielo = mit Eiswürfeln).

20170526 LosNavalucillos Plaza

Inzwischen ist der Nachmittag weit fortgeschritten so dass ich nun zum heutigen Übernachtungsplatz fahre. Auch der liegt noch auf dem Gebiet der Gemeinde Los Navalucillos, ist aber etwa 12 km vom Ort entfernt.

Der Stellplatz Las Becerras ist Teil der Área Recreativa de Las Becerras, die wiederum Ausgangspunkt für Wanderungen in den nahen Nationalpark Cabañeros ist.

Die tolle Lage mitten in der Natur muss man sich mit einer etwas unkomfortablen Anfahrt auf den letzten zwei Kilometern erkaufen.

20170526 LasBecerras Anfahrt20170526 LasBecerras Stp

Der Stellplatz liegt auf über 700m Höhe und die Nachttemperatur ist deutlich niedriger als in den letzten Nächten. Trotzdem bleiben die Dachluken offen, und deshalb ist es gut, dass irgendwann auch die Frösche sich zur Ruhe begeben.


Wir bleiben das ganze Wochenende in Las Becerras. Nachmittags ist es etwas unruhig, weil etliche Leute mit Pkw Ausflüge in den Nationalpark machen oder das hier am Platz befindliche Restaurant aufsuchen. Gegen Abend verschwinden sie aber wieder.

Am Sonntag Vormittag machen wir eine kleine Wanderung in der Umgebung des Stellplatzes. Dabei vermeiden wir möglichst den Fahrweg der Autos, die zum Nationalpark fahren - der aufgewirbelte Staub ist nicht so toll.

Wir suchen uns Wege abseits der Piste und klettern durch das allgegenwärtige Zistrosen-Gebüsch. Zistrosen heißen auf spanisch "Jara" und sind als Zusatz in vielen Ortsnamen dieser Gegend zu finden (übrigens auch im Namen des Vía Verde de la Jara).

20170528 LasBecerras Wandern20170528 LasBecerras Jara

 


Einen schönen Abschluss findet dieses Wochenende am Nachmittag, als die siegreichen Fußballer von Borussia Dortmund in meiner Heimatstadt auf dem Borsigplatz den gewonnenen DFB-Pokal präsentieren. Ich bin natürlich live dabei...

 

20170528 BVB Fahne20170528 BVB TV