• Santa Coloma de Queralt
  • Jorba
  • Sallent
  • Avinyó
  • Prats de Lluçanès

Kaum ist die Sonne am Himmel, wird es auch schon wieder heiß. Das einzige Mittel gegen die Hitze ist im Moment das Fahren im Wohnmobil mit Klimaanlage.

Auch wenn es heute weiter nach Norden geht - dort ist es auch nicht kühler. Nur direkt an der Küste sind ein paar Grad weniger gemeldet. Ich möchte aber noch die letzten Stellplätze von meiner Liste abarbeiten, und die liegen alle im Inland.

Zunächst komme ich in der Nähe von Jorba an einer Autobahn-Raststätte vorbei, die im letzten Jahr noch einen Stellplatz angeboten hatte. Dieser Platz wird inzwischen für etwas anderes benötigt.

Wer es sehr eilig hat und unbedingt an der Autobahn übernachten will, kann das hier immer noch tun - der Stellplatz ist nur nicht mehr offiziell ausgewiesen, es gibt aber noch Parkbuchten in Wohnmobil-Größe.

20170611 Jorba BonArea

Der weitere Weg führt mich nach Sallent. Dort gibt es in der Nähe der Autobahn das Landhotel "Mas de la Sala", das ein breites Spektrum an Services für Reisende anbietet.

Neben einem Schwimmbad und Ladestationen für Elektro-Autos und -Fahrräder gibt es auch einen voll ausgestatteten Wohnmobil-Stellplatz. Die Nutzung der Services ist zwar nicht billig, aber zusammen mit dem kostenlosen Übernachten kommt ein normaler Stellplatz-Preis heraus.

20170611 Sallent

Gegen Mittag erreiche ich Avinyó. Den örtlichen Wohnmobil-Stellplatz hatte ich schon im letzten Jahr besucht, aber noch keine Ortsbesichtigung gemacht. Auch diesmal klappt das nicht, denn es ist viel zu heiß.

20170611 Avinyo

Der Stellplatz bietet einigen Schatten unter den größeren Bäumen am Rand, so dass wir hier eine ausgedehnte Mittagspause machen können.

20170611 Avinyo Pause

Schließlich entscheiden wir uns doch zum Weiterfahren, um noch etwas die Klimaanlage genießen zu können.

Der letzte Ort des heutigen Tages ist Prats de Lluçanès. Dieser Ort gehört zu den Teilnehmern an dem Stellplatz-Projekt "Osona - territori camper", das ich in einem speziellen Bericht beschrieben habe.

Der neu angelegte Wohnmobil-Stellplatz bietet auch etwas Schatten, den ich gern in Anspruch nehme. Vor allem die Sitzgruppe liegt im Schatten.

20170611 Prats Schatten

An dem Stellplatz stimmt eigentlich fast alles, nur die landwirtschaftliche Umgebung sorgt für einen Misston - intensive Viehwirtschaft, vor allem Schafe und Ziegen, sorgen für einen allgegenwärtigen würzigen Geruch. Und schließlich kommt eine Ziegen-Herde auch noch zu Besuch auf den Stellplatz.

20170611 Prats Ziegen