27. Januar 2019
- El Grao de Castellón
- Platja de Nules
Es wird Zeit für einen Ortswechsel - die erste Gasflasche ist leer, der Wassertank ist auch fast leer, Abwassertank und WC-Kassetten sind voll. Zur Ver- und Entsorgung fahre ich zum Stellplatz am Planetarium und stelle fest, dass dort tatsächlich eine gewisse Fluktuation herrscht. Mindestens fünf freie Plätze sehe ich.
Das heutige Tagesziel liegt allerdings woanders. Ich möchte nach Nules zu dem Restaurant "L'Alquería", weil ich mich über den dort geplanten neuen Wohnmobil-Stellplatz informieren will.
Auf dem Weg dorthin finde ich zufällig am Ortsrand von Burriana eine freie Tankstelle, wo ich eine volle Cepsa-Gasflasche eintauschen kann. Das erspart mir den sonst fälligen Umweg zu einer Cepsa-Tankstelle im Ort.
Kurz darauf ist der Gewinn an Zeit und Weg fast wieder verloren - der regional bedeutsame Sonntagsmarkt Mercado de Mascarell, kurz vor Nules, sorgt für eine Straßensperrung. Natürlich genau dort, wo ich durchfahren will.
Eine Polizistin, die gelangweilt in ihrem Auto sitzt, freut sich über etwas Abwechslung und diskutiert mit mir einen Alternativ-Weg durch die Plantagen. So komme ich sogar mit einer kleinen Abkürzung wieder auf die richtige Strecke.
Kurz darauf bin ich an der Küste im Ortsteil Platja de Nules und fahre auf das Grundstück hinter dem Restaurant "L'Alquería", wo sich ein privater Wohnmobil-Stellplatz befindet.
Hier gibt es nicht die strengen Regeln der öffentlichen Parkplätze - Camping-Tisch und -Stühle sind erlaubt. Und da der Platz nicht in Parzellen eingeteilt ist, findet man im allgemeinen auch immer eine brauchbare Stelle.
Um noch etwas für die körperliche Fitness zu tun, machen Christa und ich am Nachmittag einen Spaziergang zum Meer und durch den fast menschenleeren Ort. Nur an dem kleinen Teich L'Estany mit seinen vielen verschiedenen Vogelarten ist etwas Besucherverkehr.
Ein Großteil der Umgebung des Stellplatzes besteht aus Sumpfwiesen mit Schilf, durchzogen von Wasserläufen. Dieses Stück Natur beginnt direkt hinter den Wohnmobilen.
Und genau hier ist der neue Wohnmobil-Stellplatz geplant, der weiterhin von dem Restaurant "L'Alquería" betrieben wird.
Ich habe natürlich nachgefragt, wie weit das Projekt fortgeschritten ist. Zur Zeit wird noch (wie üblich bei solchen Projekten) auf irgendwelche Genehmigungen gewartet. Aber geplant ist eine Fertigstellung noch im Sommer 2019. Dann sollen über 100 Wohnmobil-Plätze zur Verfügung stehen, mit Strom und Wasser auf jeder Parzelle und mehreren WC-Entsorgungsstellen. Natürlich ist das Ganze dann nicht mehr kostenlos, sondern wird wahrscheinlich pro Tag 10 € inkl. Strom kosten.