23.-26. Februar 2019

  • Cartagena
  • Los Puertos de Santa Bárbara

Gestern abend kehrte nach Betriebsschluss der Tankstelle um 23 Uhr Ruhe auf dem Stellplatz ein, und die Nacht verlief ohne Störungen.

Bevor ich heute weiter fahre, wird beim Eroski-Supermarkt, der gleich auf der anderen Straßenseite liegt, der Proviant ergänzt, und anschließend noch der Dieseltank an der preiswerten Eroski-Tankstelle gefüllt.

20190223 Eroski P

Auf dem Eroski-Parkplatz, zwischen Supermarkt und Tankstelle, ist übrigens ein Bereich mit großen Parkbuchten für Wohnmobile bzw. Caravans reserviert. Ob man hier auch übernachten darf ist mir nicht bekannt. Zum Einkaufen ist das aber ein guter Service.

Das heutige Tagesziel ist der private Wohnmobil-Stellplatz "Los Olivos", der nur etwa 12 km von hier entfernt ist.

Der Stellplatz wurde im vergangenen Sommer eröffnet. Damals hatte ich Zweifel, ob die Lage irgendwo im Campo, noch dazu in der Nähe einer Autobahn, eine gute Idee war.

Jetzt schaue ich mir das persönlich an und bin positiv überrascht, dass zumindest die Autobahn nicht wirklich stört. Der Stellplatz hat noch viele freie Plätze, und ich finde schließlich eine passende Parzelle.

20190224 Olivos Stp2

Am Ende stellt sich zwar heraus, dass ich vielleicht doch besser eine Parzelle näher am Eingang gewählt hätte, denn dort würde man das Bellen der Hunde, die auf dem nordwestlich angrenzenden Grundstück leben, nicht oder nicht so laut hören. Aber eigentlich will ich ja nicht so lange bleiben...

Natürlich gibt es auch Zeiten, wo die Hunde nicht kläffen - dann ist es bemerkenswert ruhig auf dem Stellplatz, und die Umgebung mit den grünen Hügeln vermittelt Urlaubsgefühl.

20190224 Olivos Umgebung


Nach einem richtigen Ruhetag unternehmen Christa und ich einen Spaziergang in den Nachbarort Cuesta Blanca, wo das nächstgelegene Café zu finden ist. Für mich übrigens nicht ganz neu, denn ganz in der Nähe liegt der private Finca-Stellplatz "SenS Sleep", den ich vor weniger als einem Jahr besucht hatte. Und auch damals bin ich schon in diesem Lokal gelandet.

Was von außen wie ein Gefängnisblock aussieht, ist das örtliche "Sozial-Café" - ein Treffpunkt für Senioren sowie allgemeiner Nachbarschaftstreff - und die einzige Bar im Ort, die montags geöffnet hat. Und auch die Preise sind "sozial": 1 € für Café-con-leche, und ebenfalls 1 € für ein Stück Kuchen.

20190225 CuestaBlanca Bar

Der Fußweg vom Stellplatz nach Cuesta Blanca zur Bar dauert etwa 20 Minuten und führt entlang einer wenig befahrenen Straße durch die meist landwirtschaftlich genutzte Landschaft ohne größere Höhepunkte. Aber wenn man sich etwas umschaut, findet man doch das eine oder andere Foto-Motiv.

20190225 CuestaBlanca Molino