18. März 2019

  • Roquetas de Mar
  • Adra
  • Torrox-Costa

Das Wetter soll in den nächsten Tagen etwas schlechter werden, deshalb blieb ich noch einen Tag länger in Roquetas de Mar, um die Sonne zu genießen und nicht den schönen Tag mit Autofahren zu vertrödeln. Aber heute verlasse ich den Playa Serena, und so wie ich denken wohl auch andere, denn der für Wohnmobile reservierte Parkplatz leert sich merklich.

20190318 Roquetas PP

Nach sechs Tagen ohne Entsorgungsmöglichkeit ist natürlich ein Stellplatz mit Ver- und Entsorgung das heutige Ziel. Ursprünglich wollte ich nach Almerimar in den Hafen oder zum Stellplatz von "Pedro", aber dann fiel mir ein, dass auf dem Weg entlang der Costa del Sol an der Autobahn A-7 in der Nähe von Adra eine neue Ver- und Entsorgungsstelle bei einer Raststätte eingerichtet wurde.

20190318 Adra VE

Der Servicepunkt an der Raststätte "Áreasur" ist wirklich empfehlenswert. Es gibt nicht nur die gut konstruierte Ver- und Entsorgung, direkt daneben befindet sich ein Waschsalon, und auch für das Wohnmobil gibt es eine Waschmöglichkeit. Ob man hier auch übernachten kann, weiß ich nicht. Es gibt etliche Lkw-Parkplätze, die als "privat" gekennzeichnet sind. Vielleicht kann man gegen Bezahlung übernachten, aber besonders ruhig ist es hier bestimmt nicht.

Ich fahre weiter auf der Autobahn A-7, und eine Stunde später erreiche ich Torrox. Von der Autobahn-Abfahrt hinunter zur Küste führt mich das Navi-Gerät am Campingplatz "El Pino" vorbei, wo sich die Straße noch genau so eng und kurvig durch die Hügel schlängelt wie vor 20 Jahren, und schließlich komme ich genau bei dem neuen Wohnmobil-Stellplatz "MiluCar" am Ortsrand von Torrox-Costa raus.

20190318 Torrox Einfahrt

Nachdem es anfangs einige Probleme mit der steilen Rampe an der Einfahrt gegeben hatte, wurde inzwischen mit viel Beton nachgebessert, und jetzt sieht es eigentlich ganz ordentlich aus. Zumindest komme ich problemlos hoch und finde einen schönen Platz mit Blick auf Strand und Meer.

20190318 Torrox Stp

Inzwischen ist es tatsächlich leicht bewölkt, und in den Bergen hängen dunkle Wolken. Trotzdem machen Christa und ich noch einen Spaziergang in das etwa 2 km entfernte Zentrum von Torrox-Costa zur Strandpromenade, die hinter der Rambla beim Leuchtturm beginnt. Und natürlich finden wir dort auch eine nette Kneipe, wo wir den Nachmittag ausklingen lassen.

20190318 Torrox Faro 20190318 Torrox Paseo