21. März 2019

  • Torrox-Costa
  • Nerja
  • Vélez-Málaga
  • Fuengirola

Drei Tage auf dem Stellplatz "MiluCar" in Torrox-Costa vergingen wie im Flug. Die vielen auch zu dieser Jahreszeit geöffneten Strandbars und Restaurants sind eine permanente Verlockung, wenn man am Strand entlang läuft oder über den Paseo Marítimo spaziert. Dabei findet man auch so tolle Sachen wie die Werbetafel eines Restaurants, das für ein 6-gängiges Menü wirbt...

20190320 Torrox Menu


Heute geht es wieder ein Stück weiter die Costa del Sol entlang, wobei ich noch nicht so genau weiß, wo ich landen werde. Auf jeden Fall jenseits von Málaga.

Bevor ich auf die Autobahn fahre, mache ich noch einen Zwischenstopp in Nerja. Einerseits, um dort beim Lidl-Supermarkt einzukaufen, und andererseits, um bei eben diesem Supermarkt den für Wohnmobile reservierten Parkplatz anzuschauen.

20190321 Nerja Lidl

Auch wenn ich hier wahrscheinlich nie übernachten werde, das Parken beim Einkaufen wird mit diesen großen Plätzen erheblich vereinfacht.

In Nerja fahre ich auf die Autobahn A-7 in Richtung Málaga, und wenig später erreiche ich die Abfahrt beim Einkaufszentrum in Vélez-Málaga. In dem nahegelegenen Gewerbegebiet gibt es zwei Tankstellen, wo sich das Tanken wirklich lohnt.

Bei der Ballenoil-Tankstelle (GPS: 36.7658, -4.097) zahlt man heute nur 1.065 € pro Liter Diesel - das ist weit unter dem aktuell üblichen Preis. Allerdings ist die Tankstelle eher für Pkw gebaut worden - mein 7m-Wohnmobil passt so eben rein und wieder raus. Wer ein größeres Fahrzeug hat, sollte vielleicht zu der etwa 300m entfernten Distreax-Tankstelle fahren. Dort kostet der Diesel heute 1.11 € (was immer noch preiswert ist), aber man kann auch größere Wohnmobile auftanken. Und eine Ver- und Entsorgungsstation gibt es dort auch.

Von Vélez-Málaga geht es weiter auf der A-7 an Málaga vorbei bis Fuengirola zum dortigen Übernachtungsplatz auf dem Recinto Ferial (Festplatz).

Leider bewahrheitet sich meine Befürchtung, dass der "übliche" Wohnmobil-Bereich komplett voll ist. Es ist schon merkwürdig: wenn man die Kommentare in den Internet-Portalen zu diesem Platz liest, sind alle nur am schimpfen: "zu eng", "zu laut", "zu voll". Und doch scheint dieser Ort viele Wohnmobilisten magisch anzuziehen.

Heute stelle ich das Wohnmobil, wie einige andere auch, mitten auf den großen Platz. Und am Abend ist schließlich auch diese Reihe gefüllt.

20190321 Fuengirola PP2 20190321 Fuengirola Nacht