24. März 2019

  • Mijas-Costa
  • Marbella
  • San Pedro Alcántara

Fast auf die Minute genau nach den erlaubten 48 Stunden verlasse ich den Stellplatz in La Cala de Mijas. Das fällt mir auch nicht schwer, denn heute ist es komplett bewölkt, und sogar etwas Regen ist gemeldet.

Bei so einer Wetterlage bieten sich in Spanien die großen Einkaufszentren an, die meist nicht nur Geschäfte zum Einkaufen beherbergen sondern auch Kinos, Spielhallen und eine Menge Restaurants und Cafés. Da kann man sich einen schönen Tag machen - sowohl im Sommer, wenn es draußen zu heiß ist, als auch im Winter oder allgemein bei schlechtem Wetter, denn alles ist unter einem Dach.

Zum Beispiel in Marbella im Parque Comercial La Cañada. Christa freut sich schon seit Anfang der Reise darauf, dass wir hier einen Halt einlegen, um das Büfett des Restaurants M.Wok zu plündern.

Fast zwei Stunden verbringen wir mit immer neuen kleinen Häppchen bis nichts mehr rein geht. Kaffee und Kuchen fällt damit heute aus.

Zum Übernachten fahre ich nur noch wenige Kilometer weiter bis zum nächsten Ort - San Pedro Alcántara. Hier gibt es zwar keinen offiziellen Stellplatz, aber nachdem vor ein paar Jahren die Wohnmobile an der Strandpromenade vertrieben wurden, bleibt noch eine ganz brauchbare Stelle zum Übernachten im Bereich unbebauter Grundstücke. Nicht weit vom Meer entfernt, und nah zum Ortszentrum (Calle Zaragoza, GPS: 36.4812, -4.9822).

20190324 SanPedro PP

Diese Gegend wird von der Stadt offenbar völlig ignoriert. Seit der Bauboom vorbei ist gibt es hier zwar große umzäunte Grundstücke, aber keine Spur von Bauaktivitäten. Die Natur holt sich langsam aber sicher das Terrain zurück.

20190324 SanPedro Natur

Auch wenn das Wetter nicht so toll ist, machen Christa und ich einen Rundgang und kommen auch an der Stelle vorbei, wo früher die Wohnmobile standen.

Inzwischen steht dort schon lange ein Verbotsschild für Fahrzeuge aller Art außer Pkw und Motorräder. Aber es gibt immer wieder Wohnmobilisten, die offenbar bewusst in Kauf nehmen, dass der Aufenthalt sehr teuer werden kann.

Im Falle des Wohnmobils im Vordergrund des folgenden Fotos käme eine ganz ansehnliche Summe als Multa (Bußgeld) zusammen - bei so vielen Verstößen gleichzeitig.

20190324 SanPedro Camp