26. März 2019
- Algodonales
Der Wetterbericht für die nächsten Tage sieht plötzlich viel besser aus. Das bedeutet, ich bleibe noch etwas in Algodonales.
Der Ort hat auch für mehrere Tage etwas zu bieten, nicht nur auf der lebendigen Plaza vor der Kirche im Zentrum, wo einige Restaurants oder Bars zur Auswahl stehen, sondern vor allem in der Umgebung mit mehreren ausgewiesenen Wanderwegen.
Christa und ich werden heute eine kleine Wanderung auf dem "Sendero Las Fuentes" machen. Dieser nur etwa 3.5 km lange Wanderweg verbindet zwei große Brunnen am westlichen und am östlichen Ortsrand.
Der Start ist bei der Fuente del Algarrobo, die besonders hübsch heraus geputzt wurde...
...und führt dann in einem großen Bogen um Algodonales herum, wobei man von dem Höhenweg einen fantastischen Blick über den Ort und in die umgebende Landschaft hat - z.B. in die Sierra de Grazalema und zu dem bemerkenswerten Bergdorf Zahara am nahegelegenen Stausee.
Nach etwa 1¼ Stunden erreichen wird den Endpunkt des Wanderwegs bei dem Brunnen Fuente Alta, wo gleich nebenan eine Bar zur Rast einlädt.
Mit An- und Abmarsch vom Stellplatz am Recinto Ferial sind wir etwa 2 Stunden unterwegs. Allerdings ist das Ganze kein Spaziergang, denn es sind einige Stellen mit Felsen und Geröll zu bewältigen. Festes Schuhwerk ist notwendig.