29. März 2019
- Puerto Real
- El Puerto de Santa María
- Rota - Punta Candor
Nachdem schon gestern ein starker Ostwind blies, wurde es nachts etwas ruhiger, aber heute Vormittag dreht der Wind wieder auf. Die offene Fläche des großen Festplatzes bietet da leider nur wenig Schutz.
Der Wetterbericht sagt für den ganzen Tag weiterhin Windstärke 6 voraus. Da verziehe ich mich doch lieber etwas die Küste hinauf nach Rota, wo nur Windstärke 5 gemeldet wird. Und etwas Schutz durch den umgebenden Bewuchs gibt es dort auch.
Auf dem Weg dorthin liegt noch der Ort El Puerto de Santa María, wo ich die beiden Tankstellen besuche, die eine Ver- und Entsorgung für Wohnmobile anbieten sollen.
Zuerst erreiche ich die Cepsa-Tankstelle, die schon seit vielen Jahren für ihren Wohnmobil-Service bekannt ist. Hier ist alles wie gehabt - primitiv, aber es funktioniert.
Interessanter ist die neue Tankstelle "CLC Low Cost" in einem Gewerbegebiet am östlichen Ortsrand. Hier gibt es bisher kaum Informationen, alles ist sehr neu. Die Tankstelle ist noch nicht einmal im Satellitenbild von Google-Maps zu sehen. Aber sie existiert.
Der Angestellte vor Ort zeigt mir einen kleinen Gully, in den man seiner Meinung nach die WC-Kassette entleeren könnte. Als ich dann anfing, alles zu fotografieren, hat er doch lieber seinen Chef angerufen, der dann erklärte, dass die WC-Kassette in die Kunden-Toilette entleert wird. Das ist wohl auch besser so. Ich bin mal auf die zukünftigen Kommentare gespannt, wie das in der Praxis ablaufen wird.
Von El Puerto ist es nicht mehr weit bis Rota, und zwar zu dem Wohnmobil-Stellplatz am "Punta Candor".
In den Wintermonaten bekommt man hier nur selten einen freien Platz - überwinternde Dauercamper füllen fast jeden Winkel. Jetzt, Ende März, ist offenbar schon ein Teil der Überwinterer abgezogen. Auf dem offiziellen Stellplatz bei der Ver- und Entsorgungsstation stehen nur wenige Fahrzeuge, und auch auf dem benachbarten Parkplatz (der eigentlich für die Strandbesucher gedacht ist) gibt es etliche Lücken.
30.-31. März 2019
- Rota - Punta Candor
Der Stellplatz "Punta Candor" hat eine einmalige Lage direkt hinter den mit Pinien bewachsenen Dünen. Es gibt viele Spazier-Möglichkeiten am Strand oder durch die Pinienwälder. Der Stellplatz ist zu Recht immer noch einer meiner Favoriten-Plätze.
Da ich schon oft hier war und eigentlich alles schon mehrfach gesehen habe, kann ich diesmal in Ruhe ein paar liegen gebliebene Dinge für WOMO-IBERICO aufarbeiten (z.B. einige neue Stellplätze eintragen).
Aber natürlich bleibt genug Zeit, um z.B. in dem nahe gelegenen Restaurant "Bar & Grill Sedona" zu speisen. Hier merkt man, dass sich in Rota ein Stützpunkt der USA-Marine befindet - das Essen ist Südstaaten-mäßig bzw. mexikanisch. Entsprechend vertilgen Christa und ich Fajitas und einen 200g-Burger.
Und auf einmal sind zwei Tage vergangen.
Da für Sonntag etwas Regen gemeldet ist, warte ich den auch noch ab, und Montag, am 1. April, geht es dann weiter (kein April-Scherz!).