3. April 2019

  • La Puebla del Río
  • Almensilla
  • Las Pajanosas
  • El Castillo de las Guardas

Ich bin noch gar nicht richtig wach, als schon die ersten Busse ihre Ladung abliefern. Gleich vier Reisebusse mit Senioren kommen auf den Parkplatz und kurz danach noch zwei Busse mit Schulkindern.

20190403 Dehesa PP

Bei den Menschenmassen verzichte ich darauf, noch einige Fotos nachzuholen, die gestern wegen des "falschen" Sonnenlichts nicht gelungen sind.

Ich fahre wieder zurück in Richtung Sevilla, nehme aber eine andere Strecke als gestern. Heute statte ich dem Ort Almensilla einen Besuch ab - oder genauer: einer Tankstelle am Ortsrand, die eine Ver- und Entsorgung für Wohnmobile und eine Übernachtungsmöglichkeit anbietet. Hier war ich schon einmal vor sieben Jahren - seit damals hat sich fast nichts verändert, nur der Tankstellen-Betreiber hat gewechselt. Der Wohnmobil-Service ist geblieben.

20190403 Almensilla VE

Von Almensilla geht es dann in Richtung Norden an Sevilla vorbei und auf der Autobahn A-66 nach Las Pajanosas. Dieser Ort liegt günstig an einer Autobahnabfahrt und bietet einen guten Rastplatz für die Mittagspause.

20190403 Pajanosas PP

Natürlich nutze ich die Gelegenheit, auf dem direkt nebenan liegenden örtlichen Wohnmobil-Stellplatz nachzuschauen, ob noch alles in Ordnung ist. Das Sorgenkind ist natürlich der Check-in-Automat der Firma Protecex/AreasPla, der manchmal ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt, und mit dem nicht jeder klar kommt.

Heute lerne ich wieder ein neues Problemfeld dieser Maschine kennen: wenn der Quittungsdrucker kein Papier hat, dann erhält man auch keinen Barcode für die Nutzung der Ver- und Entsorgungsstation. Wer denkt sich nur so ein System aus!

Das eigentliche Tagesziel ist der Ort El Castillo de las Guardas. Allerdings fahre ich nicht sofort in den Ort, sondern erst noch ein paar Kilometer weiter zu dem Ortsteil Minas del Castillo de las Guardas - ein Bereich, wo früher eine große Kupfer-Mine lag. Heute hat man daraus einen Safari-Park gemacht.

Ich will mal schauen, ob man dort auch mit dem Wohnmobil durchfahren kann, aber als ich ankomme, ist es schon zu spät und die Kasse nicht mehr besetzt. Ich kann nur von außen einige Blicke auf die ziemlich ausgestorben wirkende Anlage werfen.

20190403 ReservaElCastillo20190403 MinasElCastillo

Nun geht es zurück nach El Castillo de las Guardas, wo ich zum neuen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz fahre.

20190403 ElCastillo Stp

Ich habe Glück, dass einer der drei Plätze frei ist. Leider hat er ein deutliches Gefälle, das noch nicht einmal mit Keilen und Zusatz-Brettchen ausgeglichen werden kann. Besser wäre es, das Fahrzeug rückwärts in die Parkbucht zu manövrieren, aber bei dem starken Gefälle schon an der Einfahrt erspare ich mir das lieber. Es geht auch so.

Christa und ich machen noch den obligatorischen Rundgang, der uns auch auf den Hügel mit den Resten der alten Burg bringt. Viel ist aber nicht mehr davon übrig. Auch sonst gibt es keine besonderen touristischen Highlights im Ort. Die Umgebung ist allerdings durchaus attraktiv, und mehrere Wanderwege verschiedener Länge sind ausgeschildert.

20190403 ElCastillo Kirche20190403 ElCastillo Burg20190403 ElCastillo Fuente