14. Mai 2019

  • Aitona
  • Lleida
  • Sidamon
  • Les Borges Blanques

Der Tag fängt gar nicht gut an - zuerst stört ein Traktor, der direkt hinter den Wohnmobilen herumfährt und die Kronen der Bäumchen auf dem Kinderspielplatz mit einer Flüssigkeit besprüht. Ich gehe davon aus, dass es sich um irgendein Gift handelt und fahre (noch vor dem Frühstück) mit dem Wohnmobil an eine entfernte Stelle des Platzes, bis die Aktion vorbei ist.

Dann passiert nach längerer Zeit mal wieder etwas mit dem nicht mehr ganz so neuen Wohnmobil - die zweijährige Gewährleistungsfrist ist vor zwei Monaten abgelaufen, und der beim normalen Zuziehen der Eingangstür heute morgen einfach durchgebrochene Türgriff ist damit kein Gewährleistungsfall mehr. Eine provisorische Reparatur sorgt dafür, dass ich für den Rest der Reise die Tür von innen wieder schließen kann.

20190514 Tuer Schloss20190514 Tuer fertig

Als dann auch noch Absperrungen rund um das Wohnmobil aufgestellt werden, weil offenbar irgend welche Kirmes-Fahrgeschäfte auf dem "Stellplatz" aufgebaut werden, verlasse ich etwas frustriert Aitona.

20190514 Aitona Kirmes

Zuerst geht es in Richtung Provinz-Hauptstadt Lleida, weil ich dort preiswerten Diesel (1.13 €/l) bei einer BonArea-Tankstelle entdeckt habe. Ganz in der Nähe befindet sich noch ein Lidl-Supermarkt, so dass auch die Lebensmittel-Vorräte aufgefüllt werden können.

Kurz bevor ich Lleida erreiche, komme ich bei dem Wohnmobil-/Caravan-Händler "Caravanas Miguel" vorbei, der auf seinem Betriebsgelände auch einen Wohnmobil-Stellplatz anbietet.

Erst verpasse ich die Abbiegung in die Einfahrt des Firmengeländes, so dass ich einfach am Straßenrand stehenbleibe, denn Wenden ist hier zu gefährlich, dann finde ich niemanden, den ich mit meinen Fragen "belästigen" könnte, weil ziemlich viel Kundschaft auf dem Hof rumläuft. So bleibt es bei der Erkenntnis, dass der Stellplatz an der angegebenen Adresse existiert. Fotos vom eigentlichen Stellplatz habe ich leider nicht.

20190514 Lleida Miguel

Etwa 20 km östlich von Lleida erreiche ich den kleinen Ort Sidamon. Erst vor wenigen Tagen habe ich in einer regionalen Online-Zeitung gelesen, dass der seit letztem Jahr im Bau befindliche kommunale Wohnmobil-Stellplatz von Sidamon gerade fertig geworden ist. Das trifft sich gut.

Noch sieht der Stellplatz nicht so richtig freundlich aus, weil außer einigen neu angepflanzten jungen Bäumen nichts Grünes zu sehen ist, aber das wird bestimmt noch kommen. Und dann könnte dieser Stellplatz durchaus seine Liebhaber finden.

20190514 Sidamon Stp

Von Sidamon fahre ich wieder ein Stückchen nach Süden, weil dort noch einige neue Wohnmobil-Stellplätze auf meinen Besuch warten.

Das heutige Tagesziel ist der Ort Les Borges Blanques. Hier gibt es einen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz - auf zwei Seiten durch Gebäude abgeschirmt, mit einem ganz hübschen Blick über ein grünes Tal auf der dritten Seite, aber auf der vierten Seite verläuft leider eine Straße (es wird sich herausstellen, dass dies keine wirklich störende Lärmquelle ist).

20190514 LesBorges Stp

Auf dem schattenlosen Platz wird es bei 28°C irgendwann zu warm im Wohnmobil. Christa und ich spazieren also am Spätnachmittag ins Ortszentrum. Dort finden wir zwischen den Gebäuden ausreichend Schatten, allerdings erschweren diese Lichtverhältnisse das Fotografieren. Ein paar Bilder aus der Altstadt mit den Arkaden und der Kirche gelingen aber noch.

20190514 LesBorges Altstadt20190514 LesBorges Arkaden20190514 LesBorges Kirche