29. März 2021
-
Playa San Juan
Der starke Ostwind hält schon einige Tage an und sorgt für eine kräftige Dünung. Der Wind und die Wellen vor dem Badestrand sind nur für die Kite-Surfer interessant - für Badegäste ist der Strand gesperrt.
30. März 2021
-
Camping "El Jardín"
In einem Facebook-Kommentar zu den bei "womo-iberico" eingetragenen Stellplätzen in El Campello gab es den Hinweis, dass der Stellplatz "El Jardín" kein Stellplatz sondern ein Campingplatz sei. Das ist natürlich richtig, aber es gibt einen speziellen, nahezu abgeschlossenen Bereich nur für Wohnmobile (span.: Autocaravanas) innerhalb des Campingplatzes mit einem Pauschalpreis pro Wohnmobil. Bei "womo-iberico" wird so ein Platz als "Stellplatz beim Campingplatz" mit einem gelben Symbol ( ) markiert.
Da mein letzter Besuch bei "El Jardín" schon ein paar Jahre zurück liegt, mache ich heute einen kleinen Spaziergang zu dem nur etwa 300m entfernten Campingplatz und vergewissere mich, dass sich an der Situation nichts wesentliches geändert hat.
Auf den für Wohnmobile reservierten 15 Parzellen verteilen sich 5 Wohnmobile. Ein überraschender Anblick - war es in den letzten Jahren doch kaum möglich, hier einen freien Platz zu bekommen.
31. März 2021
-
Cap de l'Horta
Der Wind wird meistens nachmittags stärker, deshalb hole ich schon vormittags die Fahrräder aus der Garage, denn heute wollen wir das "Kap der Gärten" (spanisch: Cabo de las Huertas, valencianisch: Cap de l'Horta) umrunden.
Schon einmal habe ich diese "Umrundung" geschafft, allerdings mit einer Segelyacht auf dem Weg nach Alicante - vor zwanzig Jahren. Heute wollen Christa und ich zu Fuß um das Kap laufen. Wir sparen uns die 3 km bis zum Beginn des Fußweges und fahren mit den Fahrrädern an das südliche Ende der Strandpromenade, bis zum Monumento a los Pensionistas - dem "Rentner-Denkmal".
Jedes vernünftige Kap hat natürlich einen Leuchtturm - auch auf dem Cap de l'Horta steht ein weithin sichtbarer Turm, der allerdings nicht von "Unbefugten" besucht werden kann. Ich muss mich also mit einem Foto "von unten nach oben" begnügen - die erwartete Aussicht über die Bucht von Alicante fällt aus.
Nachdem wir das Kap "umrundet" haben, liegt Alicante vor uns. Nur wenige Kilometer entfernt und mit dem Fahrrad problemlos erreichbar, begnügen wir uns heute mit diesem Anblick. Einen Ausflug in die Provinz-Hauptstadt wollen wir nach Ostern angehen - mit der Straßenbahn.