26.-28. April 2021

  • Calp/Calpe

Fast eine Woche lang gibt es täglich Besuch von dicken Regenwolken, sogar ein nächtliches kräftiges Gewitter ist dabei, und der Stellplatz kann an vielen Stellen das Regenwasser nicht verdauen.

20210426 Calp Stp Regen

Aber irgendwann ist Schluss damit - die Sonne gewinnt die Oberhand. Endlich kann man wieder auf der Strandpromenade spazieren und den Café-con-leche genießen.

In der Vergangenheit war bei einem Calpe-Besuch mein erklärter Favorit für den Nachmittagskaffee das "Tango". Leider haben inzwischen schattenspendende bauliche Veränderungen dazu geführt, dass auf der Terrasse nachmittags kaum noch Sonnenplätze zu finden sind. Aber nur wenige Meter weiter - ganz am Ende des Paseo Marítimo - finde ich ein neues Lieblingscafé: das "Solymar". Hier gibt es fast ganztägig Sonnenplätze - und einen tollen Ausblick dazu.

20210427 Calp Solymar

Das bessere Wetter erlaubt nun wieder Spaziergänge in der näheren Umgebung. Dabei schaue ich mir natürlich auch die benachbarten Wohnmobil-Stellplätze an, z.B. den Pionier der privaten Stellplätze in Calpe: "Paraíso Camper Área".

20210428 Calp StpParaiso

So leer habe ich den Stellplatz noch nie gesehen, vor allem die Plätze in der ersten Reihe waren bei meinen häufigen Besuchen eigentlich immer voll belegt. Natürlich wird sich das wieder ändern, aber zur Zeit brauchen alle Stellplatz-Betreiber viel Durchhaltevermögen.

Auch der in der Nähe liegende Stellplatz "Mediterráneo Camper Área" hat Federn lassen müssen, aber von außen sieht er nicht ganz so leer aus. Auch mein aktueller Stellplatz "MarySol Camperpark" ist mit meist nur zehn Fahrzeugen weitgehend leer. Aber das hat natürlich auch damit zu tun, dass er noch nicht so lange existiert.

Bei "Normalbetrieb" in der nächsten Wintersaison werden aber wahrscheinlich wieder alle Stellplätze voll sein, auch wenn die immer weiter gehenden Baumaßnahmen vor allem für neue Hochhäuser die Stadt Calp/Calpe nicht schöner machen.

20210428 Calp Hochbau


29. April 2021

  • Calp/Calpe

  • Benissa

Heute wollen Christa und ich endlich mal wieder zum Mittagessen ein Restaurant aufsuchen. Das schöne Wetter erlaubt auch einen größeren Spaziergang, so dass wir uns vornehmen, zum knapp 3.5 km entfernten Restaurant "Coral Beach" auf der kleinen Landzunge Les Bassetes zu gehen.

20210429 Benissa Bassetes

Die Lage des Restaurants an sich ist schon ganz nett, außergewöhnlich ist aber vor allem die Terrasse, auf der man an drei Seiten vom Wasser umgeben ist.

Heute gibt es zwar freie Tische auf der Terrasse, aber irgendwie finde ich nichts auf der Speisekarte, was mir zusagt, deshalb beschließen wir, noch knapp einen Kilometer weiter bis zur nächsten Bucht und dem dortigen Restaurant zu gehen.

20210429 Benissa RutaEco20210429 Benissa Cantera

Genau an der kleinen Landzunge Les Bassetes verläuft die Stadtgrenze zwischen Calpe und dem Nachbarort Benissa. Der Weg direkt an der Steilküste entlang, kümmert sich nicht um Stadtgrenzen, nur heißt er jetzt Passeig Ecológic de Benissa. Man wird durch Info-Tafeln aufgeklärt und erfährt z.B., dass der weiche Sandstein der Küstenklippen schon vor hunderten von Jahren zum Bau von Gebäuden verwendet wurde, so dass an einigen Stellen richtige Steinbrüche entstanden sind.

Kurz darauf erreichen wir die Bucht Cala de la Fustera, die einen ganz ordentlichen feinsandigen Badestrand bietet, und natürlich ein Restaurant, in dem schließlich auch ich etwas Essbares finde.

20210429 Benissa CalaFustera


30. April 2021

  • Calp/Calpe

Der Monat April, der seinem Namen bezüglich des Wetters alle Ehre gemacht hat und oft zu kalt und zu nass war, verabschiedet sich mit viel Sonnenschein.

Ich nutze die Situation natürlich in meinem neuen Lieblingscafé am Paseo Marítimo und hoffe, dass es erst einmal so bleibt.

20210427 Calp Solymar


fb logo