27. Mai 2021

  • Puebla de Don Fadrique

  • Orce

  • Cúllar

Heute geht es zum letzten Mal auf dieser Reise noch ein Stück weiter nach Süden bis zum Tagesziel in dem Ort Cúllar.

Der Weg führt durch die Hochebene (Altiplano) der Provinz Granada, und an vielen Stellen sieht man Höhlenwohnungen, die ich bisher nur aus der Umgebung von Guadix kannte, aber das ist 80 km entfernt.

Ich mache einen kleinen Umweg über den Ort Orce, weil sich dort ein kommunaler Wohnmobil-Stellplatz befindet, den ich noch nicht persönlich dokumentiert habe.

20210527 Orce Plan20210527 Orce Stp

Eine Übernachtung in Orce ist heute nicht geplant, aber der Ort mit seiner mächtigen Kirche und einem auffälligen Castillo in einer Umgebung mit vielen Höhlenwohnungen hat durchaus Interessantes zu bieten.

Der Wetterbericht hat ab heute Nachmittag Regen angekündigt, und er behält recht - gerade als ich den Wohnmobil-Stellplatz in Cúllar erreiche beginnt es zu regnen. Ich stelle das Wohnmobil, ohne auszusteigen, einigermaßen gerade hin und verschiebe die übliche Ortsbesichtigung auf morgen.

20210527 Cullar Ankunft


28. Mai 2021

  • Cúllar

  • Venta del Peral

Es regnet fast die ganze Nacht. Am Vormittag werden die Wolkenlücken aber immer größer und die Sonne lässt sich wieder blicken. Der Stellplatz, der eigentlich nur ein allgemeiner Schotter-Parkplatz ist, hat das viele Wasser gut verkraftet.

20210528 Cullar Stp1

Christa und ich schauen uns heute erst mal die direkt neben dem Stellplatz liegende Badelandschaft "Los Lagos" an. Zur Zeit ist leider kein Wasser in den Schwimmbecken, aber man kann ahnen, dass hier im Sommer ganz schön was los sein wird.

20210528 Cullar Lago

Geöffnet hat zur Zeit nur das Restaurant "Los Lagos". Wie bei vielen Gebäuden in dieser Gegend sieht man nur die Fassade, der Rest versteckt sich in einer dahinter liegenden Höhle. Die "Höhlenmenschen" können aber offensichtlich gut mit offenem Feuer umgehen und bereiten ein schmackhaftes Essen auf dem Grill.

20210528 Cullar Restaurant20210528 Cullar Steak

Nach dem Mittagessen steht ein Rundgang durch den Ort Cúllar an. Weil ich anschließend noch ein paar Kilometer weiter fahren will, nehme ich das Wohnmobil gleich mit und parke unten im Ort an der Hauptstraße. Damit spare ich etwa 3 km Fußweg (hin und zurück).

Interessante Sehenswürdigkeiten finde ich nicht. Um wenigstens einige Bilder zu haben, fotografiere ich den Hauptplatz Plaza de la Constitución mit dem Rathaus (Ayuntamiento) und die direkt daneben stehende Kirche. Auf dem weiteren Weg gibt es noch das eine oder andere Höhlen-Haus zu sehen, auch mitten in normalen Wohngebieten.

20210528 Cullar Plaza20210528 Cullar Kirche20210528 Cullar Cueva

Etwa 6 km südlich von Cúllar liegt neben der Autobahn A-92N die Raststätte Venta del Peral. Hier gab es schon vor mehr als 10 Jahren eine Ver- und Entsorgungsstation für Wohnmobile, und ich hatte dort schon bei einer meiner ersten Spanienreisen übernachtet.

Heute will ich mir die aktuelle Situation anschauen und gegebenenfalls dort über Nacht bleiben.

Die Möglichkeit zur Ver- und Entsorgung gibt es immer noch, und zusätzlich wurde inzwischen in einer Ecke hinter dem Restaurant-Gebäude ein Bereich mit mehreren Plätzen für Wohnmobile zum Übernachten reserviert.

20210528 VentaDelPeral

 20210528 VentaDelPeral 1 Stp

Die Raststätte Venta del Peral war früher von der Autobahn ohne viel Aufwand nur in Fahrtrichtung Norden erreichbar. Vor wenigen Jahren wurde schließlich eine Tankstelle auf der anderen Seite der Autobahn gebaut (Venta del Peral II), und dort wurde gleich ein neuer, großzügiger Wohnmobil-Stellplatz mit eingerichtet.

Beim Bau der Tankstelle wurde auch ein Verbindungstunnel unter der Autobahn gebaut, so dass man nun zwischen den beiden Stellplätzen einfach wechseln kann. Die Höhe und Breite des Tunnels ist auch für große Wohnmobile ausreichend.

20210528 VentaDelPeral 2 Stp20210528 VentaPeral Tunnel

Nachdem wir uns beide Stellplätze an der Venta del Peral angeschaut haben, entscheiden Christa und ich uns schließlich dafür, zum Stellplatz nach Cúllar "Los Lagos" zurückzukehren und dort die Nacht zu verbringen. Die nächtliche Ruhe ist dort doch eher gewährleistet - vor allem, weil wir wieder einmal allein auf einem großen Stellplatz stehen.

20210528 Cullar Stp2


fb logo