21. März 2024

  • Murcia

  • Molina de Segura

Eigentlich wollte ich heute in den Nachbarort Molina de Segura fahren, um auf der dortigen Vía Verde del Noroeste eine Radtour zu machen. Aber das Wetter ist nicht mehr so, wie ich mir das für einen Ausflug mit dem Fahrrad vorstelle. Die angekündigte Verschlechterung, die sich bis Ostern hinziehen soll, hat schon eingesetzt. Ein bedeckter Himmel und böiger Wind sind nicht nach meinem Geschmack.

Trotzdem fahre ich die 10 km nach Molina de Segura, um mir wenigstens den dortigen relativ neuen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz anzuschauen, den ich bisher noch nicht besucht hatte.

20240321 MolinaDeSegura Stp

Der Stellplatz an sich ist schon gut gelungen, das Besondere ist aber, dass er direkt an einer Vía Verde liegt, so dass man hier problemlos eine Radtour starten kann.

Die Stellplatz-Koordinaten bringen manche Navi-Geräte ins Grübeln, weil der neue Parkplatz erst im letzten Jahr auf einer "grünen Wiese" entstanden ist. Die Zufahrt ist aber beschildert. Die entscheidende Abbiegung ist genau neben dem ehemaligen Bahnhof an der alten Bahntrasse - der heutigen Vía Verde del Noroeste.

20240321 MolinaDeSegura Bahnhof

Da es keine Radtour gibt, bleibt genug Zeit, durch die Stadt zu spazieren, in der Fußgängerzone ein Mittagsmenü zu sich zu nehmen und am Nachmittag durch den nahen Park zu schlendern, wo es schließlich den üblichen Café-con-leche gibt.

20240321 MolinaDeSegura Park20240321 MolinaDeSegura Bar


Morgen beginnt das Wochenende vor Ostern und damit der in Spanien übliche Reiseverkehr der Semana Santa mit der Folge, dass auch viele Wohnmobil-Stellplätze an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen.

Um dem zu erwartenden Trubel aus dem Weg zu gehen, werden Christa und ich uns ab morgen bis nach Ostern auf dem Stellplatz "Área Narejos" am Mar Menor niederlassen und im April, dann bei hoffentlich wärmeren Temperaturen, die Reise fortsetzen.