22. März - 2. April 2024
-
Molina de Segura
-
Los Alcázares
Heute beginnt das Wochenende vor der Semana Santa (Osterwoche) - ab sofort ist mit starkem Urlaubsverkehr in Spanien zu rechnen. Um diesem Trubel aus dem Weg zu gehen, haben Christa und ich auf dem privaten Wohnmobil-Stellplatz "Área Narejos" am Mar Menor einen Platz reserviert, und dort wollen wir bis nach Ostern bleiben.
Bei der Ankunft stelle ich fest, dass eine Reservierung eigentlich gar nicht nötig war - noch gibt es freie Plätze zur Auswahl, aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern.
Ich bin nicht zum ersten Mal auf diesem Stellplatz, deshalb überrascht es mich nicht, dass uns gleich eine Fliegerstaffel im Tiefflug begrüßt.
Etwas außergewöhnlicher ist da schon die Europameisterschaft im Kite-Surfen (Campeonato de España y Europa de Formula Kite), die gerade, nur wenige hundert Meter vom Stellplatz entfernt, stattfindet. Hier werden noch letzte Tickets für die diesjährigen Olympischen Spiele vergeben, wo diese Sportart erstmalig teilnimmt.
Obwohl es noch März ist, haben wir typisches "April-Wetter". Von strahlend blauem Himmel mit Sommer-Temperaturen bis zu dicken, schwarzen Wolken mit Regen-Schauern und Sturmböen ist alles dabei.
Da eigentlich immer ein starker Wind bläst, bleiben die Fahrräder in der Garage, die für uns wichtigen bzw. interessanten Dinge sind auch zu Fuß erreichbar. Meist geht es über die kilometerlange Strandpromenade am Mar Menor entlang, oder über den schön angelegten Küstenweg, der durch ein Naturschutz-Gebiet mit Feuchtgebieten und Schilfgürtel verläuft.
Nach einem Rundgang über die benachbarten beiden Wohnmobil-Stellplätze kann ich anschließend die Stellplatz-Beschreibungen und Fotos aktualisieren.
Das betrifft den privaten Wohnmobil-Stellplatz "Área Los Alcázares", der mit seiner großen Solar-Anlage zumindest einen Teil seines Strombedarfs deckt (leider wird der Rest durch einen eher wenig umweltfreundlichen Generator erzeugt).
Der auf Wohnmobil-Urlauber ausgerichtete Campingplatz "Mar Menor" hat zwar eine schöne Lage direkt am Strand, aber er liegt leider auch fast direkt neben der Start- und Landebahn des Militärflughafens.
Immerhin herrscht während der Ostertage kein Flugbetrieb, und so können wir ungestört auf der Terrasse des Beach-Restaurants "Kinita" sitzen - wir müssen nur aufpassen, dass der heftige Wind (ca. Windstärke 5-6, in Böen 7-8) nicht unseren Kaffee umwirft.
Über Ostern findet in Los Alcázares ein großer Mittelalter-Markt statt. Wir nutzen dieses Ereignis für einen Ausflug in das fast 4 km entfernte Zentrum des Ortes.
Unterwegs stärken wir uns in einem Restaurant mit mexikanischen Speisen. Wir hätten uns aber auch auf dem Mittelalter-Markt satt essen können - überall wird mehr oder weniger exotisches Essen angeboten, vor allem für Menschen, die nicht auf den Cholesterinspiegel achten müssen.
Schon Ostermontag (in der Region Murcia ist das kein Feiertag) starten die Kunstflieger vom nahegelegenen Militärflughafen in San Javier wieder ihre Trainingsrunden, und irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie ein Osterei an den Himmel zaubern wollten...