10. - 11. April 2024
-
Lorca
-
Casas Nuevas
Nach zwei Tagen verabschiede ich mich wieder von Lorca, könnte mir aber vorstellen, bei nächster Gelegenheit hier noch einmal ein, zwei Tage zu verbringen. Und vielleicht klappt es dann auch mit einem Besuch der alten Festung.
Heute geht es zurück zur Sierra Espuña, allerdings auf die Nordseite des Gebirges. In dem kleinen Dorf Casas Nuevas gibt es einen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz, den ich noch nicht persönlich besucht habe.
Der Stellplatz ist ein richtiges Juwel im Vergleich mit anderen Plätzen, obwohl das Dorf nur klein ist und wenig zu bieten hat. Immerhin gibt es die Möglichkeit, im Restaurant "Colombino's" etwas Umsatz zu machen.
Ansonsten kommt man wohl vor allem zum Wandern in diese Gegend - die Sierra Espuña beginnt gleich am Dorfrand.
Das Wetter verwöhnt uns weiter mit wolkenlosem Himmel, was allerdings nachts die Temperatur bis auf 4°C sinken lässt. Aber tagsüber ist es genau richtig zum Wandern.
Die markierten Wanderwege starten bei einer Herberge, die schon im Naturpark liegt, etwa 1.5 km vom Stellplatz entfernt (GPS: 37.9259, -1.5829).
Christa und ich wollen heute keine besonders lange Wanderung machen, deshalb laufen wir einfach mal drauf los, auf einer 12km-Wanderroute, die um den Hausberg mit den beiden markanten Spitzen herumführt.
Der Weg führt meist durch Pinien-Wälder und bietet schattige und sonnige Abschnitte. Und für eine Rast unterwegs finden sich auch genügend Stellen - sogar mit Mobilfunknetz...