21. - 23. April 2024
-
Riópar
-
Villaverde de Guadalimar
-
Bienservida
Die Reise geht weiter durch den Naturpark Los Calares del Mundo im Süden von Riópar. Nicht weit entfernt - in der Ortschaft Villaverde de Guadalimar - schaue ich mir einen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz an, der seit einem Jahr in Betrieb ist.
Der Stellplatz sieht ganz ordentlich aus, trotzdem will ich hier nicht bleiben, denn die letzte Nacht mit fast 0°C in Riópar hat mich aufgeschreckt - heute fahre ich zu einem Stellplatz mit Stromanschluss für die nächtliche Zusatzheizung.
Ansonsten hätte ich auch hier bleiben können, denn in der Umgebung findet man ein interessantes Angebot an möglichen Bergwanderungen.
Die Fahrt geht noch ein paar Kilometer weiter bis an die "Grenze" zu Andalusien zum Ort Bienservida. Auch hier gibt es viele Berge, auf die man hinauf klettern kann - zu Fuß oder mit dem Mountainbike.
Der hiesige kommunale Wohnmobil-Stellplatz liegt zwar etwa genau so hoch wie der in Riópar (fast 1000m), aber hier gibt es zu jeder Parzelle einen Strom-Anschluss. Damit kann man kalte Nächte erträglicher gestalten ...
Bei einem Rundgang durch den Ort finden Christa und ich nicht viel Interessantes. Das "Wichtigste" liegt gleich am Anfang, wenn man vom Stellplatz hinunter zur Hauptstraße geht - zwei Kneipen, und nur wenige Schritte entfernt ein kleiner Supermarkt. Was will man mehr ...
In den engen Gassen ist zwar Schwarz-Weiß die vorherrschende Farbkombination, aber hin und wieder findet man auch richtig hübsche Ecken.
Die Haupt-Zutaten für eine spanische Ortschaft sind die Plaza Mayor mit dem Ayuntamiento (Rathaus), die Kirche und oft noch die Plaza de Toros (Stierkampf-Arena). In Bienservida ist das nicht anders.
Bienservida gehört zumindest in der Nebensaison zu den Orten, wo man richtig relaxen kann. Dieser Ort und sein Stellplatz sind auf der aktuellen Reise eine der positiven Überraschungen. Immerhin halten wir es hier drei Tage lang aus - immer mit Blick auf die Hügel des Naturparks Sierras de Cazorla, Segura y Las Villas, die schon in Andalusien liegen.