26. Mai 2024

  • Alcázar de San Juan

  • Belmonte

  • Villarejo de Fuentes

Das Wochenende in Alcázar de San Juan war nicht sehr erholsam, die Nächte waren etwas kurz. Das könnte ab heute wieder besser werden, denn die Orte, die ich in den nächsten Tagen aufsuchen möchte, sind eher klein und haben nur wenige Einwohner.

Heute geht es erst noch einmal durch das weitgehend flache Land der Provinz Ciudad Real mit den typischen Windmühlen und zur Zeit farbenfrohen Blumenwiesen.

20240526 AlcazarSanJuan Molinos20240526 Mohnfeld

Der heutige Weg führt mich an dem Ort Belmonte vorbei, wo schon vor vielen Jahren ein Wohnmobil-Stellplatz eingerichtet werden sollte. Dazu ist es bis heute nicht gekommen, allerdings steht der vorgesehene Platz zum Parken und Übernachten zur Verfügung.

20240526 Belmonte PP

Auch wenn der Parkplatz nicht besonders schön ist, so hat Belmonte mit seinem Castillo und Windmühlen touristisch etwas zu bieten. Das ist in Villarejo de Fuentes, meinem heutigen Tagesziel, genau umgekehrt.

Tourismus als Einnahmequelle ist hier wohl noch kein Thema, aber der relativ neue kommunale Wohnmobil-Stellplatz braucht einen Vergleich mit Stellplätzen viel größerer Orte nicht zu scheuen.

20240526 VillarejoDeFuentes Stp

Im Sommer, wenn das nebenan liegende Freibad geöffnet hat, ist dieser Stellplatz bestimmt eine gefragte Adresse. Jetzt ist es hier sehr ruhig, wie im ganzen Ort, der kaum interessante Ecken hat (aber viel Renovierungsbedarf).

20240526 VillarejoDeFuentes Kirche20240526 VillarejoDeFuentes Rathaus

Beim Rundgang durch den Ort finden Christa und ich keine offene Kneipe oder Café, auch keine Einkaufsmöglichkeit. Vor einer Woche war hier aber sehr viel mehr los - da fand die jährliche Fiesta statt.


 

27. Mai 2024

  • Villarejo de Fuentes

  • Zafra de Záncara

  • Cañada del Hoyo

  • Huerta del Marquesado

  • Laguna del Marquesado

Wer nur einfach irgendwo mit dem Wohnmobil stehen will, kann den Stellplatz in Villarejo de Fuentes für ein paar ruhige Urlaubstage nutzen - mir reicht das nicht, ich fahre nach einer Nacht weiter.

Die Wettervorhersage verspricht weiterhin hohe Temperaturen um 30°C, deshalb ist die Bergwelt der Serranía de Cuenca mit etlichen Orten, die in Höhenlagen von 1200m bis über 1400m liegen, genau das Richtige. Leider ist das angepeilte Ziel mehr als 150 km entfernt, und der Weg führt zu einem großen Teil über kurvenreiche Landstraßen.

Vorher gönne ich mir allerdings ein paar Kilometer Autobahn A-3. Dort kann ich auch den privaten Wohnmobil-Stellplatz "ERA 124" in der Nähe von Zafra de Záncara aufsuchen. Entgegen meiner Vermutung stellt sich heraus, dass der Stellplatz weiterhin in Betrieb ist.

20240527 ZafraDeZancara Stp

Die weitere Fahrt bringt mich bis an den Stadtrand von Cuenca. Der dortige sehr schattige Parkplatz im Tal des Río Júcar wäre auch ein guter Kandidat für einen erträglichen Aufenthalt bei hohen Temperaturen, aber ich möchte mir lieber andere, noch nicht von mir besuchte Plätze anschauen. Deshalb geht es erst einmal weiter bis zum Ort Cañada del Hoyo.

Nicht der Ort selbst hat mein Interesse geweckt, sondern die wenige Kilometer entfernten Lagunas de Cañada del Hoyo. Ein auch für Wohnmobile geeigneter Parkplatz liegt gleich neben der Landstraße CUV-9142 (GPS: 39.9889, -1.8746).

20240527 CanadaDelHoyo PP

In dieser Gegend findet man eine Vielzahl von nahezu kreisrunden Seen, die durch den Einsturz unterirdischer Hohlräume entstanden sind. Das Ganze bildet einen kleinen Naturpark.

20240527 CanadaDelHoyo Plan

Ein kurzer Spazierweg verbindet drei dieser Lagunas, die in der Nähe der Straße liegen.

20240527 CanadaDelHoyo LagunaCruz20240527 CanadaDelHoyo LagunaTejo20240527 CanadaDelHoyo LagunaTejo

Derartige Seen gleichen Ursprungs gibt es in Spanien auch noch an anderen Stellen, aber so viele ganz nah beieinander ist wohl eher selten. Auf jeden Fall hat sich die Fahrtunterbrechung gelohnt.

Nach weiteren 30 km durch die hübsche Bergwelt auf nicht ganz so breiter Straße komme ich nach Huerta del Marquesado. Das ist zwar nicht mein Tagesziel, aber hier empfängt mich unverhofft ein Hinweisschild für einen Wohnmobil-Serviceplatz. Es stellt sich heraus, dass er irgendwie noch unvollendet ist, aber als Parkplatz bzw. Übernachtungsplatz ist er auf jeden Fall nützlich.

20240527 HuertaDelMarquesado PP Womo

Kurz darauf erreiche ich den Ort Laguna del Marquesado, wo trotz einer "Größe" von nur 56 Einwohnern ein kleiner kommunaler Wohnmobil-Stellplatz eingerichtet wurde. Hier endet die heutige Etappe.

20240527 LagunaDelMarquesado Stp

Ein Rundgang durch den Ort ist schnell erledigt. Interessante Fotomotive sind Mangelware und die einzige Bar hatte gerade geschlossen, als Christa und ich dort vorbei kommen.

20240527 LagunaDelMarquesado20240527 LagunaDelMarquesado Torre

Ein kurzer, steiler Anstieg zur alten Ruine über dem Stellplatz bringt uns schließlich zu einem wirklich schönen Aussichtspunkt mit Blick über das Dorf Laguna del Marquesado und seine Umgebung.

20240527 LagunaDelMarquesado total